[GELÖST] BC14 - HttpWebRequest mit NTLM Authentifizierung

8. Dezember 2020 15:06

Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, wie ich in C/AL einen HttpWebRequest mit NTLM Authentifizierung also mit den Windows-Anmeldedaten des aktuell angemeldeten Benutzers realisiere?
Ich habe verschiedene .NET Ansätze im Netz gefunden und es gibt ja auch die CU 1297 und 1299. Aber mir ist nicht klar, wieso man bei den NetworkCredentials die Parameter username, password und
domain mitgeben muss. Ich dachte das passiert irgendwie "automatisch".

Danke vorab für Eure Hilfe!

Grüße,
Uwe
Zuletzt geändert von NAV_Noob am 8. Dezember 2020 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BC14 - HttpWebRequest mit NTLM Authentifizierung

8. Dezember 2020 16:26

musst du nicht

https://devblogs.microsoft.com/odata/odata-and-authentication-part-2-windows-authentication/

https://forum.mibuso.com/discussion/69659/http-request

die CU nutzt doch die DefaultCredentials, wenn nichts anderes angegeben ist

PS: welche Version nutzt du?

Re: BC14 - HttpWebRequest mit NTLM Authentifizierung

8. Dezember 2020 16:37

Ich hatte die CU nicht genutzt sondern den HttpWebRequest selbst initialisiert. Kurz bevor Du geantwortet hattest, hatte ich bemerkt, dass es ja UseDefaultCredentials gibt und auf TRUE gesetzt. Siehe da, es hat funktioniert! :-)

Aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort und die Links!!!