Problem mit Webservice (BC14)

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

Problem mit Webservice (BC14)

Beitragvon stony » 7. Januar 2021 19:05

Hallo,
wir haben seit heute so richtig den Echtbetrieb mit BC14 gestartet. Und nach ca. 10 Stunden hatten wir ein Problem mit einen Webservice auf einen Server.
Das Service war zwar noch mit dem Status "running" zu sehen, aber die Clients konnten nicht mehr damit arbeiten. Auch ĂĽber den Browser war z.B. eine Url (Page) nicht mehr erreichbar.
Musste das Service neu starten und dann funktioniere es wieder, aber leider nur fĂĽr ca. 2 Stunden.
Kann es sein das man keine Änderungen an den Tabellen vornehmen sollte. Musste nämlich eine Tabelle ändern.

Leider ist kein Eintrag im Event Log zu sehen. Bei der alten NAV17 hatten wir das Problem nie.
Es sind ca. 30 Clients die sich damit verbinden und der Server langweilig sich, hat 16 GB Speicher.

Hat jemand eine Idee, wo ich hier anfangen könnte zu suchen.
stony
 
Beiträge: 1100
Registriert: 24. April 2006 11:31
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender

Re: Problem mit Webservice (BC14)

Beitragvon Timo Lässer » 8. Januar 2021 09:18

stony hat geschrieben:Kann es sein das man keine Änderungen an den Tabellen vornehmen sollte. Musste nämlich eine Tabelle ändern.

Da hast du schon den Übeltäter ausgemacht.
Ändert man irgendwelche Objekte (durch direkte Anpassung oder durch einen Objekt-Import), müssen alle (geänderten) Objekte kompiliert werden, damit sichergestellt ist, dass die Objekt Metadaten passen.
Anschließend müssen alle Services zu dieser Datenbank neugestartet werden, damit diese auch die aktuellste Version der Objektstände verwenden.
Anstelle eines Neustarts der Dienste kann man auch mit dem Dev-Client (bzw. der Powershell) alle (geänderten) Objekte auf allen Services kompilieren.

Aus diesem Grund sollte man Objektanpassungen nur außerhalb der Kernarbeitszeit und nur in ganz dringenden Ausnahmefällen während der Kernarbeitszeit importieren.

Wir haben hierzu einen festen Abend in der Woche, an dem wir Arbeiten an der IT-Landschaft (Hardware/Software) durchfĂĽhren.
DarĂĽber hinaus werden bei uns jede Nacht alle NAV-Services zu allen NAV-Datenbanken neugestartet.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Problem mit Webservice (BC14)

Beitragvon enh » 8. Januar 2021 16:37

Also ich kenne solche Probleme mit NAV 2009 R2, nicht aber mit neueren Versionen *. Klar, es mach schon Sinn mal alle Objekte durchzukompilieren, insbesondere nach größeren Updates. Aber solche Probleme mit NAV 2013 R2 oder neuer sind meiner Erfahrung nach äußerst selten. Wobei ich aber dann zu D365BC nicht viel sagen kann, vielleicht ist das ja wieder instabiler geworden. Gibt's da nicht entsprechende Einstell-Optionen in den Diensten? (Bin da kein Experte.)

(* Unter v6 war das mit dem Dienst-Neustart nach Update in Verbindung mit Aufgabenwarteschlangen usw. natĂĽrlich ein Thema.)
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Problem mit Webservice (BC14)

Beitragvon Timo Lässer » 11. Januar 2021 09:35

Meine Erfahrungen (sowohl unter NAV2017 als auch BC14) sind, dass nach Objekt-Import bzw. Objekt-Anpassung die Metadaten (zumindest in unserer Umgebung) nie synchron sind, und man erstmal alle (geänderten) Objekte kompilieren muss.
Und entweder kompiliert man die auf allen ServiceTiers oder man startet die ServiceTiers anschlieĂźend neu, damit alle ServiceTiers mit den jetzt aktuellen Objekt-Metadaten arbeiten.

Selbst wenn es nach dem FOB-Import den Anschein macht, dass die Metadaten passen (weil keine Fehlermeldung erscheint), so stellt man dann seltsame und völlig unerklärliche Phänomene fest.
Z. B. hatten wir das Problem, dass - obwohl der Programmcode laut Debugger nachweislich durchlaufen wurde, die gesetzten Filter auf der Tabelle gar nicht angewendet wurden.
Objekte kompiliert und ServiceTier neu gestartet und schon machte der Programmcode das, was er auch sollte: Die Filter setzen.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Problem mit Webservice (BC14)

Beitragvon m_schneider » 12. Januar 2021 10:26

Microsoft empfiehlt seit fast 20 Jahren alle Objekte nach einem Import zu kompilieren.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


ZurĂĽck zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron