Page abhängig vom Client Computer steuern(BC14)

10. Januar 2021 18:15

Hallo,
ich habe eine Page, welche sich auf zwei oder mehreren Client Computer unterschiedlich verhalten so. Sprich einige Group sollen auf Computer A sichtbar sein, auf den Computer B nicht.
Auf beiden Computer meldet sich aber der gleicher User an. Das ist notwendig, da diese beiden Computer für einen Arbeitsplatzgruppe verwenden werden bzw. Buchung durchführen und dies mit dem gleich Windows-User passieren muss.

Nun ist meine Frage wie kann ich das im Webclient steuern. Im RTC würde ich den Hostname vom Client abfragen, aber das geht leider im Webclient ja nicht.

lg
stony

Re: Page abhängig vom Client Computer steuern(BC14)

11. Januar 2021 15:36

stony hat geschrieben:Nun ist meine Frage wie kann ich das im Webclient steuern. Im RTC würde ich den Hostname vom Client abfragen, aber das geht leider im Webclient ja nicht.

wie würdest du denn den Hostname abfragen und warum sollte das im WebClient nicht gehen?

in Table 2000000110 steht alles drin

Re: Page abhängig vom Client Computer steuern(BC14)

11. Januar 2021 16:35

Im RTC mit MESSAGE(Enviroment.MachineName), wobei Enviroment RunOnClient Yes hat. Das liefert den Hostname.
Im Webclient geht das aber nicht, da kommt ich es nur ausführen wenn RunOnClient auf No ist.

Und in der Session Tabelle ist leider nur der Hostname des Tier-Server und nicht den Webclients.

Re: Page abhängig vom Client Computer steuern(BC14)

12. Januar 2021 14:03

stimmt, ist mir auch grad aufgefallen.
dann wäre es ggf. über ein Add-In zu realisieren

Re: Page abhängig vom Client Computer steuern(BC14)

12. Januar 2021 15:09

Nach kurzem Überlegen fallen mir mehrere Lösungsmöglichkeiten ein.

1. Du versuchst mittels Javascript Addin die IP-Adresse zu ermitteln. (Habe ich keine Erfahrung mit) Oder
2. beim ersten Aufruf der Page fragst du nach und schreibst die Antwort in eine Variable einer Singleinstance Codeunit.
3. Du erstellst zwei unterschiedliche Pages.
4. Ggf. ein XMLPort, welcher eine Config einliest.

noch eine Frage: Warum muss der gleiche User verwendet werden?

Re: Page abhängig vom Client Computer steuern(BC14)

12. Januar 2021 15:46

Bin mir nicht sicher ob das mit eine Addin funktioniert. Werde das mal probieren.

Und ich brauche das, weil beiden Rechner mit den gleichen Name die Buchungen durchführen sollen. Wird in einer Auswertung gebracht!

Re: Page abhängig vom Client Computer steuern(BC14)

12. Januar 2021 17:32

wäre der Aufruf über ein anderes Profil (was schon die "angepassten" Pages enthält) akzeptabel?

Re: Page abhängig vom Client Computer steuern(BC14)

13. Januar 2021 10:58

sweikelt hat geschrieben:wäre der Aufruf über ein anderes Profil (was schon die "angepassten" Pages enthält) akzeptabel?

stimmt, man kann das Profil ja beim Aufruf angeben, richtig?
Zuletzt geändert von m_schneider am 13. Januar 2021 11:06, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Page abhängig vom Client Computer steuern(BC14)

13. Januar 2021 11:05

Bin mir nicht sicher ob das geht.
Diese Page hat nämlich nur die Aufgabe ein AddIn anzuzeigen.
D.h das Addin verwendet die ganze Seite und ich brauche die Info im AddIn.

Re: Page abhängig vom Client Computer steuern(BC14)

13. Januar 2021 11:07

stony hat geschrieben:...D.h das Addin verwendet die ganze Seite und ich brauche die Info im AddIn.

Kannst du dann nicht die Daten über das Addin steuern?

m_schneider hat geschrieben:...
1. Du versuchst mittels Javascript Addin die IP-Adresse zu ermitteln...

Im Nachgang scheint das nicht so einfach möglich zu sein. Allerdings könnte man mit Javascript ein Cookie schreiben und dieses auswerten.

Re: Page abhängig vom Client Computer steuern(BC14)

13. Januar 2021 13:50

m_schneider hat geschrieben:
sweikelt hat geschrieben:wäre der Aufruf über ein anderes Profil (was schon die "angepassten" Pages enthält) akzeptabel?

stimmt, man kann das Profil ja beim Aufruf angeben, richtig?


jep - ist aber anscheinend durch den Threadersteller nicht gewünscht
https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics-nav/how-to--open-the-microsoft-dynamics-nav-web-client

aber egal - so wie ich das lese, gibt es schon ein Add-In - dann einfach dieses anpassen