[GELĂ–ST] Steuerelement-Add-In-Bibliothek wird nicht gefunden

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

[GELĂ–ST] Steuerelement-Add-In-Bibliothek wird nicht gefunden

Beitragvon NAV_Noob » 13. Januar 2021 13:04

Hallo Community,

ich hab das Problem, dass bei einem unserer Kunden ein Add-In nicht gefunden wird obwohl es ordnungsgemäß samt Ressource in der Tabelle "Add-in" (2000000069) eingetragen und die DLL auch im Add-In Verzeichnis vorhanden ist. Auch habe ich den Management-Port der ServiceTier geprüft, er ist aktiv und die ServiceTier auch schon durchgestartet.

In der Page wird dann anstelle des Add-Ins, folgende Fehlermeldung angezeigt:
"Die Steuerelement-Add-In-Bibliothek für „MeineDll;PublicKeyToken=0c71b8fa4cf91bb2“ wurde nicht gefunden."

Auf anderen Kunden- und Internen-Systemen funktioniert es einwandfrei.
Kann mir jemand sagen was da im Argen sein kann?

Danke vorab!

GrĂĽĂźe,
Uwe
Zuletzt geändert von NAV_Noob am 13. Januar 2021 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
NAV_Noob
 
Beiträge: 13
Registriert: 9. November 2020 13:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC

Re: Steuerelement-Add-In-Bibliothek wird nicht gefunden

Beitragvon sweikelt » 13. Januar 2021 13:43

ist die DLL freigegeben - also nicht geblockt?
war die DLL schon mal in einer anderen Version vorhanden und wurde geupdatet?
Token und eingetragene Version sind korrekt?
im Temp-Verzeichnis des NST-Users befindet sich nicht zufällig die DLL mit einer niedrigeren Version?
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1780
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Steuerelement-Add-In-Bibliothek wird nicht gefunden

Beitragvon NAV_Noob » 13. Januar 2021 14:22

Danke fĂĽr die Antwort!

sweikelt hat geschrieben:ist die DLL freigegeben - also nicht geblockt? - äähm, sorry, wo kann ich das prüfen?
war die DLL schon mal in einer anderen Version vorhanden und wurde geupdatet? Nein
Token und eingetragene Version sind korrekt? Version ist in der Tabelle leer, hatte ich aber auch bereits mit der gĂĽltigen Version mit gleichem Ergebnis versucht
im Temp-Verzeichnis des NST-Users befindet sich nicht zufällig die DLL mit einer niedrigeren Version? Es gibt aktuell nur diese eine Version
NAV_Noob
 
Beiträge: 13
Registriert: 9. November 2020 13:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC

Re: Steuerelement-Add-In-Bibliothek wird nicht gefunden

Beitragvon sweikelt » 13. Januar 2021 15:39

prĂĽfen ob blockiert:
Rechtsklick auf DLL -> Eigenschaften -> wenn blockiert, dann steht das weiter unten und man kann "Freigeben" (oder so ähnlich) drücken
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1780
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Steuerelement-Add-In-Bibliothek wird nicht gefunden

Beitragvon NAV_Noob » 13. Januar 2021 16:23

ich hab gerade nachgeschaut, da steht nichts von blockiert bzw. freigeben. Scheint also nicht blockiert zu sein.
Hhhm, hat sonst noch jemand eine Idee?
Was mir selber noch aufgefallen ist, das .NET Framework ist auf dem Kundensystem nicht installiert, kann das vielleicht damit zusammenhängen?
NAV_Noob
 
Beiträge: 13
Registriert: 9. November 2020 13:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC

Re: Steuerelement-Add-In-Bibliothek wird nicht gefunden

Beitragvon sweikelt » 13. Januar 2021 16:46

sorry, aber jetzt vielleicht wirklich eine dumme Frage - wenn du von Add-In-Verzeichnis sprichst, welches meinst du dann?
NST oder RTC?
Weiterhin, klappt der Zugriff auf die DLL direkt auf dem NST-Server?
Kompilieren der entspr. Objekte funktioniert?

https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics-nav/how-to--install-a-windows-client-control-add-in-assembly

liegt die DLL im %TEMP%\Microsoft Dynamics NAV\Add-Ins des NST-Users?
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1780
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Steuerelement-Add-In-Bibliothek wird nicht gefunden

Beitragvon NAV_Noob » 13. Januar 2021 17:43

Ich hab den Fehler gefunden...
In der Add-Ins-Tabelle war im Feld Kategorie "„Add-In für DotNet-Steuerelemente“ anstatt „Add-In für JavaScript-Steuerelemente“ hinterlegt..., darauf muss man erstmal kommen :roll:

Trotzdem vielen Dank fĂĽr Deine BemĂĽhungen und Antworten!!!

GrĂĽĂźe,
Uwe
NAV_Noob
 
Beiträge: 13
Registriert: 9. November 2020 13:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC


ZurĂĽck zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast