[gelöst] BC 16.5 OnPrem Daten in SQL Datenbank schreiben

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

[gelöst] BC 16.5 OnPrem Daten in SQL Datenbank schreiben

Beitragvon HansF » 20. Januar 2021 15:39

Hat jemand eine Idee wie man Daten in eine nicht BC Datenbank zurĂĽckschreiben kann. Ich habe folgende Aufgabe:
1. Auslesen der Daten aus einer fremden SQL Tabelle - Das funktioniert mit SQLDataAdapter und SQLDataset sehr gut.
2. Daten im Dataset ändern.- auch das funktioniert gut.
3. Die Daten aus dem Dataset wieder in die fremde Datenbank zurĂĽckschreiben. Hier ist mein Problem.
Hat jemand eine Idee oder ggf. ein Beispiel, wie das in Visual Studio Code AL aussehen muss?
Leider bin ich bisher im Internet nicht fĂĽndig geworden.
Ich benutze bisher dazu ein assembly(System.Data) mit den entsprechenden Typen.
Zuletzt geändert von HansF am 22. Januar 2021 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Beste GrĂĽĂźe

Hans-Ulrich
HansF
 
Beiträge: 60
Registriert: 6. Januar 2012 09:40
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: 2009,365BC_V15,365BC_V16

Re: BC 16.5 OnPrem Daten in SQL Datenbank schreiben

Beitragvon sweikelt » 20. Januar 2021 16:54

du nutzt ja dann wohl bisl was von hier

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.data.sqlclient.sqlcommand?view=dotnet-plat-ext-5.0

somit schreibst du dein T-SQL und feuer frei - genau so wie du die Daten gelesen hast
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

[gelöst] BC 16.5 OnPrem Daten in SQL Datenbank schreiben

Beitragvon HansF » 22. Januar 2021 10:48

Leider ist das nicht der Fall. Ich lese die Daten über ein Dataset ein und war davon ausgegangen, dass man über SQLAdapter.Update() die Daten aus dem geänderten Dataset einfach zurückschreiben kann. Das funktioniert aber nicht. Zumindest nicht so einfach. Meine Lösung besteht nun darin, dass ich für jeden Datensatz das SQLAdapter.update() mache mit einem zugehörigen Command, welches dann die Zeile aktualisiert. Ist etwas umständlich, aber mit einigen Funktionen und Parametern in AL kann man sich das ja vereinfachen.
Beste GrĂĽĂźe

Hans-Ulrich
HansF
 
Beiträge: 60
Registriert: 6. Januar 2012 09:40
Arbeitsort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: 2009,365BC_V15,365BC_V16


ZurĂĽck zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast