Anwendungsbereiche

21. Januar 2021 10:12

Hallo zusammen,

weiß jemand, wo man die Funktionsweise der Anwendungsbereiche (Application Area) nachlesen kann? Wir haben bei einer OnPrem Installation von BC15 eine Systemkopie (neues Servicetier, Datenbank kopiert) erzeugt und festgestellt, dass die Anwendungsbereiche unterschiedlich sind. In einer Umgebung sind unter Anwdnungsbereiche (Page 9179 Application Area) verschiedene Haken gesetzt, in der Kopie gar keine. Die Darstellung ist dadurch an einigen Stellen unterschiedlich. Ich habe allerdings keine Möglichkeit, in der Page Anwendungsbereiche zu aktivieren. Der Haken "In Benutzeroberfläche anzeigen" ist nicht änderbar.

Re: Anwendungsbereiche

21. Januar 2021 12:22

also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Einstellungen in einer Kopie anders sind, als im Original - außer jemand hat was in der Zwischenzeit geändert.
sicher das kein Event euch da dazwischen funkt? - das mache ich ganz gern, wenn ich ein Testsystem aufbaue - Firmendaten->Indikator ändern, Message ausgeben,etc.

Re: Anwendungsbereiche

21. Januar 2021 15:31

Um das einschätzen zu können, würde ich gerne erst einmal die Funktionsweise der Anwendungsbereiche verstehen. Wie lässt sich steuern, welche aktiviert sind und welche nicht?

Re: Anwendungsbereiche

21. Januar 2021 18:06

ApplicationArea Property
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... a-property

ApplicationArea Method
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... rea-method

Extending Application Areas
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... tion-areas

Re: Anwendungsbereiche

22. Januar 2021 11:27

Danke für die Links, aber die kenne ich. Da habe ich aber nicht die Antwort auf die Frage gefunden:
Nelson hat geschrieben:Wie lässt sich steuern, welche aktiviert sind und welche nicht?

Re: Anwendungsbereiche

28. Februar 2024 16:16

Hallo, hat mittlerweile jemand auf die Frage "Wie lässt sich steuern, welche Anwendungsbereiche aktiviert sind und welche nicht?" eine Antwort gefunden?

Aktueller Stand:
Wir haben eine BC2023W1-On-Prem-Installation. Die Benutzer mit "SUPER"-Rechten sehen alle Felder, aber die Benutzer mit einzelnen definierten Rechten nicht (z.B. das Zugesagte Lieferdatum in einer Bestell-Zeile).
Die Seite "Anwendungsbereich" (Page 9179) sieht vielversprechend aus, ist aber nicht editierbar.
Ein Ansatz war, dass ggf. die Einstellung Firmendaten > Benutzererfahrung > Essential oder Premium quasi "alle" zusätzlichen Bereiche ein- und ausblendet, aber das reagiert auch nicht so.
In Premium sind auch "Service" und "Manufacturing" aktiv, aber alle anderen Bereiche bleiben auch bei "Essential" aktiv.

(Stichwörter, für den nächsten Suchenden: business central activate application area, applicationarea, OrderPromising, Promised Receipt Date)

Re: Anwendungsbereiche

28. Februar 2024 19:39

Problem ist gelöst, wenn auch nicht so wie gedacht:

Die Tabelle "Application Area" bzw. "Anwendungsbereich" war in unserem Falle leer, da es ein Upgrade aus NAV war und unter Firmendaten > Benutzererfahrung noch gar nichts ausgewählt war.
Nachdem Essential oder Premium ausgewählt wurde, waren quasi alle Haken in "Anwendungsbereich" gesetzt. Unterschied zwischen Essential und Premium sind wie gesagt nur die Haken in "Service" und "Manufacturing".
Das hatte aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.

In der Tabelle Purchase Line war das Feld noch zusätzlich eingeschränkt mit: AccessByPermission = TableData "Order Promising Line", d.h. für die Sichtbarkeit hat einfach noch dieses Recht gefehlt.