(gelöst) eingeb. -Feld in Page nicht editierbar (BC14)

3. Februar 2021 08:25

Hallo,

ich habe in der Tabelle 38 (Purchae Header) ein Feld 50010 eingebaut (BLOB), in das wir Freitext-Hinweise zum jeweiligen Einkaufsauftrag eingeben wollen (Rückmeldungen vom Lieferanten etc.).
Zur Anzeige (und Änderung) habe ich das Feld in der Page 50 (Purchase Order) eingebunden, natürlich steht editable auf true.

ABER: Das Feld läst sich NICHT ändern in der Page, es ist hellgrau hinterlegt.

Was habe ich vergessen? :?:

Zusatzfrage: Das Feld wird als sehr lange einzeiliges Feld angezeigt, kann ich das irgendwie formatieren, dass es 2/3-zeilig angezeigt wird?

Ich habe nur die Rechte eines Endkunden. Danke für die Unterstützung.

P.S.: war zuerst im NAV 2018-Forum gepostet, gehört aber hier hin
Zuletzt geändert von SGanzmann am 3. Februar 2021 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: eingebundenes BLOB-Feld in Page nicht editierbar (BC14)

3. Februar 2021 09:48

schau dir bitte das bereits vorhandene Feld "WorkDescription" an der "Sales Order" Page an --> das Blob ist nicht direkt eingebunden, sondern "lediglich" eine glob. TextVariable (siehe unten)
Dahinter liegt auch Code, den du verwenden solltest.
Mehrzeilig erreichst du mit der Eigenschaft "Multiline" des Feldes auf der Page.

Wenn du an den Code nicht rankommst, hast du hier mal die beiden Funktionen:

Code:
[External] SetWorkDescription(NewWorkDescription : Text)
CLEAR("Work Description");
IF NewWorkDescription = '' THEN
  EXIT;
TempBlob.Blob := "Work Description";
TempBlob.WriteAsText(NewWorkDescription,TEXTENCODING::UTF8);
"Work Description" := TempBlob.Blob;
MODIFY;

[External] GetWorkDescription() : Text
CALCFIELDS("Work Description");
EXIT(GetWorkDescriptionWorkDescriptionCalculated);


SetWorkDescription wird im OnValidate des Feldes auf der Page ausgeführt.
GetWorkdescription im OnAfterGetGetRecord-Trigger:
Code:
OnAfterGetRecord()
...
WorkDescription := GetWorkDescription;

--> WorkDescription ist eine globale Variable der Page (Typ Text --> keine Längenbeschränkung)

Re: eingebundenes BLOB-Feld in Page nicht editierbar (BC14)

3. Februar 2021 10:51

Danke, ich werde unseren Partner beauftragen - warum ist immer alles was ich anfasse so komplex und mit meiner Lizenz nicht machbar :evil: