[gelöst] Upgrade auf BC 17 - Fehler wegen Primärschlüssel

3. Februar 2021 13:11

Hallo,
wir führen aktuell bei einem Kunden ein Upgrade von NAV2015 auf Business Central 17 durch.
Wir haben dabei zunächst ein Datenupgrade auf Business Central 14 durchgeführt und wollen von dieser Version das Upgrade auf BC 17 durchführen.

Wir gehen beim Upgrade auf BC 17 so vor, wie hier beschrieben:
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... se-app-v17

Beim Task 12: Synchronize final extensions erhalten wir folgenden Fehler:
Code:
Sync-NAVApp : Table VAT Reg. No. Srv. Template :: Der vorherige Primärschlüssel „Key1“ wurde nicht gefunden. Das Ändern des Primärschlüssels ist nicht zulässig.
Table VAT Reg. No. Srv. Template :: Die Einführung eines neuen Schlüssels „PK“ als Primärschlüssel ist nicht zulässig. Legen Sie den Schlüssel „Key1“ erneut als Primärschlüssel fest.
Table VAT Registration Log Details :: Der vorherige Primärschlüssel „Key1“ wurde nicht gefunden. Das Ändern des Primärschlüssels ist nicht zulässig.
Table VAT Registration Log Details :: Die Einführung eines neuen Schlüssels „PK“ als Primärschlüssel ist nicht zulässig. Legen Sie den Schlüssel „Key1“ erneut als Primärschlüssel fest.


die beiden genannten Tabellen (Table 226 und Table 227) wurden in der Kundendatenbank nicht angepasst.
Meines Erachtens liegt die Ursache für diesen Fehler daran, dass Microsoft in den beiden Tabellen in BC 17 die Primärschlüssel "PK" statt "Key1" (wie in vielen anderen Tabellen) genannt hat.

Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung dazu?

P.S.: Parallel zum Forum habe ich auch beim Microsoft-Support angefragt. Mal schauen, wer eine Lösung hat.
Zuletzt geändert von JRenz am 3. Februar 2021 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Upgrade auf BC 17 - Fehler wegen umbenannter Primärschlü

3. Februar 2021 14:09

Das ist als Bug bestätigt, siehe Kommentar von N. Kukrika hier: https://www.yammer.com/dynamicsnavdev/t ... 1015694336

Re: Upgrade auf BC 17 - Fehler wegen umbenannter Primärschlü

3. Februar 2021 14:32

Hallo Kai,

danke für die Info.
Dann ist mein Problem, dass unsere BC14-Version zu aktuell ist.
Ich werde mal den Workaround testen und bei den beiden Tabellen in der ersten Version (Task 2 der Beschreibung) die Bezeichnung des primary keys ändern.

Re: Upgrade auf BC 17 - Fehler wegen umbenannter Primärschlü

3. Februar 2021 17:20

Hallo,

ich konnte dieses Problem lösen.
Ich habe dazu in den beiden betroffenen AL-Dateien, die bei der ersten Version im Task 2 "Create table migration extension" (App mit den Tabellen aus BC14) den Namen der Primärschlüssel geändert.

Ursprünglich:
Code:
table 226 "VAT Reg. No. Srv. Template"
{
...
    keys
    {
        key(Key1; "Code")
        {
            Clustered = true;
        }
    }
...

table 227 "VAT Registration Log Details"
{
...
    keys
    {
        key(Key1; "Log Entry No.", "Field Name")
        {
            Clustered = true;
        }
    }



geänderte Version:
Code:
table 226 "VAT Reg. No. Srv. Template"
{
...
    keys
    {
        key(PK; "Code")
        {
            Clustered = true;
        }
    }
...

table 227 "VAT Registration Log Details"
{
...
    keys
    {
        key(PK; "Log Entry No.", "Field Name")
        {
            Clustered = true;
        }
    }