PDF Viewer in NAV einbetten (BC14)

3. Februar 2021 17:22

Hallo @alle,

kann mir vielleicht jemand nen Lösungsansatz aufzeigen, wie man eine PDF-Datei direkt in NAV anzeigen lassen kann? Also quasi einen PDF-Viewer als Add-In in einer Page. Geht das überhaupt irgendwie?
Danke vorab für Eure Unterstützung!

Grüße,
Uwe
Zuletzt geändert von NAV_Noob am 8. Februar 2021 11:48, insgesamt 2-mal geändert.

Re: PDF Viewer in NAV einbetten (BC14)

3. Februar 2021 18:50

Ja, da gab es vor einiger Zeit ein tollen Blogpost drüber.
Ich denke, dass wird dir helfen.

Re: PDF Viewer in NAV einbetten (BC14)

4. Februar 2021 10:56

Hallo Michael,

ja, den hatte ich gestern auch schon gefunden und für interessant empfunden. Das werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen!
Danke für die Bestätigung!

Alternativ, um auf die Schnelle ne Lösung zu haben, habe ich noch ein Add-In gefunden.
https://mibuso.com/downloads/rtc-control-addin-browser

Sollte ich weitere Fragen zu dem Thema haben, werde ich den Beitrag wieder auf machen.
Nochmals vielen Dank!

Grüße,
Uwe

Re: [GELÖST] PDF Viewer in NAV einbetten (BC14)

4. Februar 2021 11:56

Achso. Angesichts der Tatsache, dass der RTC (Windowsclient) abgekündigt ist, würde ich da nichts mehr investieren.

Re: PDF Viewer in NAV einbetten (BC14)

8. Februar 2021 11:57

Hallo Michael,

jetzt muss ich den Beitrag doch nochmal öffnen...
Und zwar hatte ich mal die Alternative von https://mibuso.com/downloads/rtc-control-addin-browser kurz angetestet, allerdings ohne Ergebnis, es wird nichts angezeigt, weder ne lokale noch ne Web-URL und es wird auch kein Fehler ausgegeben. Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht da genauer nachzuschauen und hab dann nochmal den Blogpost - https://www.kauffmann.nl/2019/01/22/pdf ... s-central/ überflogen.
Jetzt mal ne dumme Frage, wir haben noch nicht auf VS Code / AL umgestellt (erst im Sommer) sondern arbeiten noch mit C/SIDE und C/AL. Kann ich das dann überhaupt jetzt schon umsetzen oder muss ich dazu erst die komplette Umstellung auf VS Code und AL abwarten?

Danke vorab!

Grüße,
Uwe

Re: PDF Viewer in NAV einbetten (BC14)

8. Februar 2021 12:48

Das Beispiel wird wahrscheinich nur im Webclient funktionieren.

Re: PDF Viewer in NAV einbetten (BC14)

8. Februar 2021 12:49

Du kannst es auch in C/AL nutzen, musst es allerdings umbauen.
Warum willst du bis Sommer warten? Dich hält niemand davon ab, jetzt eine Extension zu bauen und zu publishen, egal ob ihr noch Anpassungen in C/AL macht, oder nicht.

Re: PDF Viewer in NAV einbetten (BC14)

8. Februar 2021 12:53

Hallo,

das Problem könnte auch der nicht mehr vorhandene IE oder der falsche default Browser sein.

Gruß Fiddi

Re: PDF Viewer in NAV einbetten (BC14)

8. Februar 2021 16:57

Erstmal vielen Dank für die zusätzlichen Antworten!

sweikelt hat geschrieben:Du kannst es auch in C/AL nutzen, musst es allerdings umbauen.

fiddi hat geschrieben:das Problem könnte auch der nicht mehr vorhandene IE oder der falsche default Browser sein.


Beides werde ich dann mal prüfen und Euch entsprechend Rückmeldung geben.