BC14 CU20 - Personalisieren nach Upgrade von NAV2015

17. Februar 2021 18:13

Hallo an alle,

ich bin am verzweifeln. Ich habe eine geupgradete Datenbank (NAV2015 auf BC14). Zu Beginn hat das Personalisieren super funktioniert. (BC 14 CU1)

Jetzt leider nicht mehr. Es ist kein Sperrzeichen, sondern es reagiert einfach nicht, weder Spalten verschieben, verändern, noch neue Felder hinzufügen.

Hat irgendjemand dieses Effekt auch schon gehabt und vielleicht einen Tipp, was ich noch prüfen kann?

Beste Grüße,
GSCH

Re: BC14 CU20 - Personalisieren nach Upgrade von NAV2015

17. Februar 2021 18:26

Hallo,

benutzt du den Web-Client zum personalisieren?

Gruß Fiddi

Re: BC14 CU20 - Personalisieren nach Upgrade von NAV2015

18. Februar 2021 16:55

Ja.. Kunde darf nur mit dem Web-Client arbeiten .. und dort funktioniert es leider absolut nicht.

Re: BC14 CU20 - Personalisieren nach Upgrade von NAV2015

19. Februar 2021 11:10

Scheinbar wurde meine Antwort nicht gespeichert.

JA, ich nutze ausschließlich den WEB-Client für das Personalisieren (USER). Nur wir Entwickler haben Zugriff zum RTC.

Zu Beginn hat das "Personalisieren" noch funktioniert. Damals waren wir auf CU1 und haben dann auf CU 8 geupdatet. Danach funktionierte es leider nicht mehr. Muss man hier eventuell etwas löschen?

VG
GSCH

Re: BC14 CU20 - Personalisieren nach Upgrade von NAV2015

19. Februar 2021 12:06

Hallo,

da mit jeder Anpassung neue Objekte als Extensions für deine Page generiert werden, kannst du dir wahrscheinlich vorstellen was irgendwann passiert. :wink:

Gruß Fiddi

Re: BC14 CU20 - Personalisieren nach Upgrade von NAV2015

19. Februar 2021 14:04

Nein, noch nicht wirklich. Aber wir arbeiten noch mit *.FOB- Objekten. Ich habe hier noch kein AL im Einsatz.

Hast Du eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ist es überhaupt lösbar?

Re: BC14 CU20 - Personalisieren nach Upgrade von NAV2015

19. Februar 2021 14:41

Problem ist ja, dass es nicht nur eine Page betrifft, sondern das gesamte System.. Kontenplan, Debitoren, Buchblätter, Übersicht gebuchte Belege, auch Pages, welche reiner Standard sind, keine Module oder Anpassungen.

Re: BC14 CU20 - Personalisieren nach Upgrade von NAV2015

19. Februar 2021 18:25

Die Personalisierungen werden aber in Extensions gespeichert.

Re: BC14 CU20 - Personalisieren nach Upgrade von NAV2015

19. Februar 2021 18:41

Ich ändere doch nicht über Entwurf, diese werden meiner Meinung nach als Extensions gespeichert.. Die Personalisierungen sind doch USER bezogen. Die werden doch nicht als Extensions gespeichert.. oder bin ich da falsch? Dies müsste ich ja auch sehen.. oder?

Re: BC14 CU20 - Personalisieren nach Upgrade von NAV2015

19. Februar 2021 18:57

Stimmt, Version 14 war ja noch die "alte" Logik mit den MetaData Tabellen. Kann man im Client über "Benutzeranpassung löschen" sehen.

Re: BC14 CU20 - Personalisieren nach Upgrade von NAV2015

19. Februar 2021 19:02

Hallo,

BC14 kann auch schon AL, und ich weiß im Moment nicht was er beim personalisieren im WebClient macht.

Im RTC wird das als Benutzeranpassung gespeichert.

Ich habe im Moment gerade kein BC14 am parat um das zu prüfen.

Mann müsste das eigentlich im SQL-Server in der Objekt Tabelle sehen können.

Gruß Fiddi