[Gelöst] BC17 On Prem Druckerauswahlen

23. März 2021 09:44

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, bei BC17 On Prem die Druckerauswahltabelle wie "früher" zu nutzen? Man kann in der Tabelle nur Drucker zuordnen, die auf dem Service Tier installiert sind. Das ist aber nicht das Problem. Die Einrichtung wird bei Aufruf des entsprechenden Reports aber ignoriert, in der Request Page erscheint beim Drucker immer "Durch den Browser verarbeitet". Ich habe dazu etwas recherchiert und hier (https://community.dynamics.com/business/f/dynamics-365-business-central-forum/395383/printing-options-using-16-x-web-client) nachgelesen, dass die Einrichtung in der Printer Selection scheinbar nur für das serverseitige Drucken über die Job Queue greift.

Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Printer Selection Tabelle auch für den direkten Druck zu nutzen?
Zuletzt geändert von Nelson am 26. März 2021 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BC17 On Prem Druckerauswahlen

23. März 2021 20:20

Meines Wissens geht das erst in Version 18 mit diesem Universal Print Zeugs, ich hab mich damit aber noch nicht beschäftigt. Mit der Abschaffung des richtigen Clients ist ja das direkte Drucken auch abgeschafft worden.

Re: BC17 On Prem Druckerauswahlen

24. März 2021 08:51

Danke für die Antwort. Bedeutet das, dass man immer den Weg über den Druckdialog des Browsers gehen muss und eine automatische Druckerzuweisung in BC17 nicht möglich ist?

Re: BC17 On Prem Druckerauswahlen

24. März 2021 15:47

Das würde ich mal so sagen.

Re: [Gelöst] BC17 On Prem Druckerauswahlen

11. November 2021 14:24

Hallo,

ich haben einen Printserver installiert der PDF-Dateien Druckt.
Diese werden mit SaveASPDF in den zum Drucker gehörenden Freigabeordner abgelegt.
Die Zuordnung zum Report / User erfolgt genauso wie früher über Tab 78 "Printer Selection".
Dort habe ich ein Feld für den Freigabeordner eingefügt.

Nach verschiedenen Tests nutzen wird nun SAMBA (unter Linux) als Printserver.
Das Script zum Drucken der PDF-Dateien wird alle 15 Sekunden gestartet.

Somit ist es fast wie Früher. ;-)

Re: [Gelöst] BC17 On Prem Druckerauswahlen

11. November 2021 17:03

Es gibt natürlich auch Add-ons die direktes Drucken wieder ermöglichen, z. B. ForNAV.