[gelöst] Sortierung nach Artikelkategorie crasht Client

1. April 2021 10:13

Hallo zusammen,

in einer von 2009(CC) geupdateten DB möchte ein User die Artikel nach Artikelkategorien sortieren - dabei stürzt der Client ab.
Ich kann das Verhalten direkt über die Table reproduzieren, somit kann ich eine Pageanpassung/Pagecustomization ausschließen.
Die Fehlermeldung im Eventlog lautet:
"Could not find matching column binders for all of the given field ids".
Eine Extension auf die Itemtable existiert nicht.
Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von sweikelt am 1. April 2021 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sortierung nach Artikelkategorie crasht Client

1. April 2021 10:35

Hallo,

waren in der alten DB Produktgruppen enthalten?

Falls ja, könnte es beim Upgrade der Produktgruppen in NAV2018 Probleme gegeben haben, und/oder du versuchst noch auf die obsolete Tabelle "Product Group" zuzugreifen, die immer noch an einigen Stellen im Code verwendet wird.

Ansonsten:
- Was sagt das Ereignisprotokoll auf dem Server bzw. falls RTC auf dem Client.
- Profile zurücksetzen.

Gruß Fiddi

Re: Sortierung nach Artikelkategorie crasht Client

1. April 2021 11:12

habe das frische Profil "IT-MANAGER" benutzt & die Table direkt geöffnet -> gleiches Verhalten.

Produktgruppen waren definitiv enthalten :(

ich wüsste nicht, wo ich über die Table auf "Product Group" beim Sortieren der Spalte zugreifen sollte.
Eventlog sagt (diesmal das Gesamte ;) ):

Code:
Anwendung: Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Die Anwendung forderte die Beendigung des Prozesses durch System.Environment.FailFast(Zeichenfolgenmeldung) an.
Meldung: Could not find matching column binders for all of the given field ids.
Stapel:
   bei System.Environment.FailFast(System.String)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.ExceptionHandler.DoRethrowWithCatchException(System.Exception, Boolean)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.ExceptionHandler.WinFormsDispatcherUnhandledException(System.Object, Microsoft.Dynamics.Framework.UI.DispatcherUnhandledExceptionEventArgs)
   bei Microsoft.Dynamics.Framework.UI.WinForms.WinFormsDispatcher.HandleDispatcherException(System.Object, System.Exception)
   bei System.Windows.Forms.Application+ThreadContext.OnThreadException(System.Exception)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProcException(System.Exception)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr)
   bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG ByRef)
   bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG ByRef)
   bei System.Windows.Forms.Application+ComponentManager.System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(IntPtr, Int32, Int32)
   bei System.Windows.Forms.Application+ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32, System.Windows.Forms.ApplicationContext)
   bei System.Windows.Forms.Application+ThreadContext.RunMessageLoop(Int32, System.Windows.Forms.ApplicationContext)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavWinFormsClientSession.RunMessagePump()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavWinFormsClientSession.RunCore()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.NavClientErrorHandler.ExecuteAndCatchExceptions(System.Func`1<Int32>)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.ExceptionHandler.DoExecute(System.Func`1<Int32>)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.RunCore()
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinClient.StartWinFormsClient.Run(Boolean)
   bei Microsoft.Dynamics.Nav.Client.Program.Main(System.String[])



EDIT: Es war noch ein Key mit Product Code vorhanden - daran lag es
Code:
Item Category Code,Product Group Code

verdammt - danke für den tollen Hinweis, fiddi!

Re: [gelöst] Sortierung nach Artikelkategorie crasht Client

1. April 2021 11:55

Hallo,

ich habe in meinem sauberen NAV 2018- Stand die Tabelle "Product Group" und auch das Feld "Product Group Code" gelöscht. Es war sehr interessant, was der Compiler so alles im NAV- Standard gefunden hat. :mrgreen:

Gruß Fiddi