BC 2021 Wave 1 (18.0) => start Developm. Environment

6. Juli 2021 18:05

Ich habe mir zu Trainingszwecken die Business Central 2021 Wave 1 installiert (offizieller MS download). Leider gelingt es mir nicht die Cronos Lizenzdatei einzuspielen.
Die Development Envirnment wurde lediglich als Shell nicht jedoch als GUI installiert.
Kann man die GUI nachinstallieren? Oder wie kann ich die Lizenzaktivierung alternativ über die Shell durchführen?

Auch der Classic Client wurde nicht installiert. Gibt es nur noch den Web-Client?

Vielen Dank
oschuetz

Re: BC 2021 Wave 1 (18.0) => start Developm. Environment

6. Juli 2021 18:32

Version 14 war die letzte mit Windows Client und dem alten Classic Client als Entwicklungsumgebung (C/SIDE). Seit 15 gibt es nur noch Web Client und App für den Anwender, Entwicklungsumgebung ist Visual Studio Code. Ansonsten gibt es PowerShell, darüber kann man die Lizenz laden.
Zuletzt geändert von enh am 6. Juli 2021 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BC 2021 Wave 1 (18.0) => start Developm. Environment

6. Juli 2021 18:39

nutze bitte für den Import der Lizenz die Administration Shell.

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.dynamics.nav.management/import-navserverlicense?view=businesscentral-ps-18

warum auch immer du die CRONUS-Lizenz drin haben willst (die doch eigentlich immer drin ist, bei ner frischen Installation)

Re: BC 2021 Wave 1 (18.0) => start Developm. Environment

6. Juli 2021 18:41

Danke für die Infos. Mein altes Testsystem ist ein Nav 2015.

Jetzt bin ich selbst doch noch etwas weitergekommen.
Über die Administration Shell habe ich das Commandlet: Import-NAVServerLicense gestartet. Leider mag damit die Cronus.flf nicht geladen werden.
Fehlermeldung: Ungültiger Objektname: "master.dbo.$ndo$srvproperty".

Ich dachte genau diese Fehlermeldung deutet darauf hin, dass eben gerade keine gültige Lizenz vorhanden ist.

Re: BC 2021 Wave 1 (18.0) => start Developm. Environment

7. Juli 2021 09:52

wir brauchen ein wenig mehr Infos.

Wann kommt diese Meldung?
Ist der WebClient funktionsfähig?
Ist das eine Cronus DB?
Import-NavServerLicense hat mehrere Parameter, welche hast du benutzt?

Re: BC 2021 Wave 1 (18.0) => start Developm. Environment

7. Juli 2021 13:32

Die Meldung kam bei Aufruf des WebClients. Die Datenbank ist die mit der Demoversion mitgelieferte Cronos Datenbank.
Ich habe Import-NAVServerLicense -LicenseFile c:\cronusflf verwendet.

Letztendlich hat mir der Hinweis aus einem anderen Forum geholfen, einfach noch einma über die Setup.Exe die Cronus-Datenbankmanuell installieren zu lassen.
Aber der saubere Weg ist das imho nicht wirklich.