E-Mail Editor

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

E-Mail Editor

Beitragvon Aquator » 17. August 2021 16:49

Hallo zusammen,

bevor MS die Mailfunktion so richtig integriert hatte, hatten wir eine eigen Page gebaut und alles per SMTP versand. Jetzt wollen wir, im Rahmen eines Update, back to Standard.

Hier haben wir aber gewaltig Probleme. Wir haben versucht 2 Ansätze zu verfolgen was beides nicht glückte.

1. Wir haben per Code die Nachricht erstellt. Betreff, To, CC, BCC, Body, Attachement usw.
Jetzt hatten wir auf unserer Page einen Repeater mit den ganzen Kontakten zu einem Debitor. Die gewählte Zeile (der gewählte Kontakt) wurde dann als Empfängermail übernommen und die Anrede im Body entsprechend angepasst.
Ich habe alles erdenkliche versucht aber ich kann dem neuen MS E-Mail Editor nichts an zusätzlichen Informationen mitgeben. Man erstellt ja eine "E-Mail Message" und sagt dann "E-Mail.OpenInEditor(E-Mail Message)". Im Editor ist aber der Record nicht die Message sondern "Email Outbox". Muss ich nicht verstehen :?: . Ich bearbeite ja die Mail gerade im Editor ... und beim "senden" würde sie dann eigentlich erst in die "Outbox" kommen. So machen es Email Clients ja auch.

2. Wir wĂĽrden auch unsere Page aufhĂĽbschen. Jedoch hatten wir gern den WYSIWYG Editor, wie bei dem "Email Editor". Also sprich das HTML Tags gleich umgesetzt werden (in der Textbox) und man diese MenĂĽleiste unten drunter hat wo man den Text formatieren kann, sowie Bilder hinzufĂĽgen kann.
Dann könnte man, wenn alles fertig eingegeben ist, immer noch über den normalen Weg gehen, die Message, anhand der Daten aus der eigenen Page, erstellen und dann die Mail, ohne Umweg über den Editor, versenden. Aber kann es sein das dieser Editor MS-Staatsgeheimnis ist und man da nicht dran kommt? Selbst die meisten Felder des Records "Email Outbox" sind "protected" und man kommt bei einer Page Extension von E-Mail Editor gar nicht an die Daten.

Oder gehen wir das ganze komplett falsch an? So richtig Dokumentation habe ich leider noch nicht gefunden seitens Microsoft. Vielleicht habt Ihr ja den zĂĽndenden Gedanken :idea: .

Lieben Dank im Voraus.
Aquator
 
Beiträge: 32
Registriert: 17. Oktober 2019 14:21
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365

Re: E-Mail Editor

Beitragvon Aquator » 24. August 2021 10:55

Ich habe mich kurzerhand entschieden eine eigene Extension fĂĽr ein UserControl zu bauen, um einen eigenen HTML Editor zu realisieren auf Basis des CKEditor5. Dazu dann noch eine eigene Mailpage auf der dieser Editor dann eingebunden wird.

Schade das MS da so ein Geheimnis um Ihren Editor macht und die Emailfunktion/EmailPage so ungĂĽnstig aufgebaut hat. :-(
Aquator
 
Beiträge: 32
Registriert: 17. Oktober 2019 14:21
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365


ZurĂĽck zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Bot und 1 Gast