Service Tier startet mit Fehler BC18[gelöst]

9. November 2021 16:34

Hallo,
ich habe auf meinem Rechner eine ServicTier laufen. Nun möchte ich einen zweiten aufsetzten.

Beim start habe ich diese Fehlermeldung im EventLog, und der Webclient meldet ein 404


The service could not add service principal names because the service account could not be found in Active Directory

Hat jemand einen Tip für mich ?

Danke Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Nissen am 10. November 2021 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Service Tier startet mit Fehler BC18

9. November 2021 16:42

Hallo,

du benutzt hoffentlich einen DomänenAccount für deinen Servicetier!?
Falls nicht benutze mal den, den du auch für deine normalen Servicetiers in eurer Domäne benutzt.

Der Benutzer unter dem der Servietier läuft, muss eine spezielle Berechtigung haben.

Gruß fiddi

Re: Service Tier startet mit Fehler BC18

9. November 2021 16:52

Hallo,
ich nutzte den gleichen Account wie auch bei dem ersten Service Tier... Der läuft ohne Probleme...

NT-AUTORITÄT/Netzwerkdienst



Server instance: BC180Cronus
Tenant:
Environment Name:
Environment Type:
The service could not add service principal names because the service account could not be found in Active Directory.
Account: intranet\XXXX$

Re: Service Tier startet mit Fehler BC18

9. November 2021 17:12

Hallo,

solange alles auf dem gleichen Rechner läuft, sollte das kein Problem sein, und wahrscheinlich auch nicht die Ursache für dein Problem.

Hast du denn per Powershell eine zweite Web- Seite eingerichtet, und diese dann mit dem neuen Servicetier verbunden?

Gruß Fiddi

Re: Service Tier startet mit Fehler BC18

10. November 2021 08:46

Hallo,
danke für deine Anworten.
Ich habe hier wohl noch ein paar grundsätzliche wissenslücken :-(

Was muss ich denn tun, damit ich auf einem Rechner 2 Servicetiere laufenlassen kann ?
Ich habe bishier nur das Servicetier mit neuen Ports angelegt und die Url geändert.
Die Web Client Base ID ist
Tier1 : http://XXX:8080/BC180/
Tier2 : http://XXX:8080/BC180Cronus/


Gibt es hierzu irgentwo ein HowTo ?


lg.
Jörg

Re: Service Tier startet mit Fehler BC18

10. November 2021 09:00

Hallo,

New-NAVWebServerInstance

sollte dir helfen.
Evtl. musst du noch in der 'navsettings.json' bzw. bei deinem ServiceTier der neuen WEB- Site ein paar manuelle Anpassungen vornehmen, damit es schlussendlich funktioniert. Aber der Befehl oben ist erst einmal Grundvoraussetzung.

Gruß, Fiddi

Re: Service Tier startet mit Fehler BC18[gelöst]

10. November 2021 09:39

Hallo ,

danke das war es.

New-NAVWebServerInstance -WebServerInstance BC180Cronus -Server XXXX -ServerInstance BC180Cronus -ClientServicesCredentialType Windows -ClientServicesPort 7056 -ManagementServicesPort 7055

lg
Jörg