[GELÖST] BC 18 E-Mail-Protokollierungseinrichtung

15. Dezember 2021 13:31

Guten Tag,

Hatte jemand von euch Erfahrung mit der E-Mail-Protokollierungseinrichtung in BC18 mit Office365.

Ich habe gemäss Anleitung von MS die Einrichtung im Azure AD (App-Registrierungen) abgeschlossen.

die API-Berechtigungen wurde erstellt, die Umleitungs-URIs ist eingerichtet und ein Geheime Clientschlüssel erstellt.

wenn ich die Angabe jetzt im Marketing-Eirnichtung Bekomme ich nur die Meldung. Fehler beim Abrufen eines Zugriffstokens.

im EventLog gibt es vollende Meldung.

Server instance: BC180
Category: AL Email Logging
ClientSessionId: 61c122a4-0fcd-4197-b606-b346f8aa3a5b
ClientActivityId: a0acefc2-b7c0-4b5c-8619-ec9a301ca365
ServerSessionUniqueId: 04bd99b3-86d7-401c-873a-379ec2bc1618
ServerActivityId: 17797aeb-214b-4113-9512-19b46a76b5cf
EventTime: 12/10/2021 11:14:39
Message No access token or authorization error code received.
ProcessId: 2160
Tag: 0000CFB
ThreadId: 66
CounterInformation:
CustomParameters: {"Category": "AL Email Logging"}
GatewayCorrelationId:

Ich finde leider keine Infos im Netz zu meinem Problem.

Mit freundlichen Grüssen Thomas
Zuletzt geändert von thomas.f am 11. Januar 2022 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BC 18 E-Mail-Protokollierungseinrichtung

6. Januar 2022 17:06

Hoi Thomas

Ich habe exakt das gleiche Problem. Mit BC16 lief es. Mit BC17 nicht mehr. Mittlerweile haben wir BC18 und es geht immer noch nicht.

Eine Supportanfrage bei Microsoft hat ergeben, dass wir auf eine Azure AD Authentifikation der Benutzer wechseln sollen. Unser Integrator hat dies zum Test versucht > leider ohne Erfolg, das Mail-loggin bringt immer noch genau den Fehler den du unten gepostet hast.

Das Anmeldeprotokoll auf Azure bringt keinen Fehler.

Es wäre toll, wenn da jemand helfen könnte. Hast du evtl. schon Neuigkeiten?

Beste Grüsse
Martin

Re: BC 18 E-Mail-Protokollierungseinrichtung

11. Januar 2022 16:17

Hallo Marin

Ich konnte bei mir das Problem beheben, es lag an der konfig in der APP-Registrierungen.
im Menü Eine API verfügbar machen hatte ich keine Bereiche definiert, nach dem ich das erstellt hatte konnte ich mich mit dem Exchange Server verbinden.

Hier ist die Beschreibung von Microsoft. https://docs.microsoft.com/de-de/azure/ ... e-web-apis

Ich Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruss Thomas

Re: BC 18 E-Mail-Protokollierungseinrichtung

19. Januar 2022 11:30

Hoi Thomas

Danke für deine Angaben. Leider funktioniert es bei mir trotz des definierten Bereichs immer noch nicht. Ich weiss jedoch nicht ob ich die richtige Anwendungs-ID-URI eingegeben habe. Ich bin nicht der Spezialist und da unsicher.

Darf ich dich noch fragen welche Authentifizierungsart deine Benutzer für das Dynamics verwenden? Azure AD Authentifikation (AccessControlService) oder lokale DC (Windows)?

Gruss Martin

Re: [GELÖST] BC 18 E-Mail-Protokollierungseinrichtung

20. Januar 2022 12:57

Hallo Martin

Bezüglich der Authentifizierungsart habe ich es mit (NavUserPassword) und (AccessControlService) zum laufen gebracht, es sollte auch mit der lokale DC (Windows) Authentifizierungsart funktionieren.

Ich habe da noch ein PowerShell Scrip der dir die AppRegistration machen würde angehängt.
Dieser setzt dir die Berechtigung für den Exchange (E-Mail Protokollierungseinrichtung), und auch für den E-Mail Versand (Ausgehende E-Mail Einrichten) und auch den zugriff für PowerBI.

Was du anpassen musst ist in der Zeile 1 (ServiceName), Zeile 2 (Domain Name des Servers), Zeile 3 (Speicherort des Info File), Zeile 10 (Azure TenanantId), und Zeile 19 (Kannst du die APIPermissions anpassen wenn du nicht alles verwenden möchtest)

Mit freundlichen Grüssen Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [GELÖST] BC 18 E-Mail-Protokollierungseinrichtung

31. Januar 2022 16:01

Hoi Thomas

Vielen, vielen Dank für dein Script!

Ich konnte die App auf diese Weise registrieren und haben den Fehler herausgefunden. Im Ritter Authentifizierung hatte ich 2 Punkte falsch konfiguriert (Implizite Genehmigung und Hybridflows und Unterstützte Kontotypen).

Jetzt funktioniert es!

Merci und beste Grüsse
Martin