Der Vorgang wurde während ihrer Abwesendheit angehalten BC18

21. Dezember 2021 08:26

Hallo,

ich habe einen Code der länger läuft (Import) nach einiger Zeit erhalten ich die folgende Meldung

Wir haben während Ihrer Zeit angehalten. Bitte aktualisieren Sie, um fortzufahren
Abwesendheit.png


Kann ich das abschalten ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Der Vorgang wurde während ihrer Abwesendheit angehalten

21. Dezember 2021 08:57

Ist wahrscheinlich ein Timeout...Hast du mal in den Servereinstellungen nachgeschaut?

Re: Der Vorgang wurde während ihrer Abwesendheit angehalten

21. Dezember 2021 12:14

Ja, bestimmt ein Timeout ! nur welches ?

Re: Der Vorgang wurde während ihrer Abwesendheit angehalten

21. Dezember 2021 20:30

Möglicherweise der hier eingestellte Wert: "%systemroot%\inetpub\wwwroot\BC365\navsettings.json" der Wert "SessionTimeout"

Re: Der Vorgang wurde während ihrer Abwesendheit angehalten

23. Dezember 2021 10:48

werde ich mal testen..
Danke dir schon mal.

Re: Der Vorgang wurde während ihrer Abwesendheit angehalten

9. Februar 2022 15:07

Hallo Jörg,

hast du zu deinem Problem schon eine Lösung gefunden?
Ich habe diverse config-Dateien ("ClientServicesReconnectPeriod" und "ClientServicesIdleClientTimeout" in der CustomSettings.config im Verzeichnis der BC-Serverinstanz, "SessionTimeout" in der Microsoft.Dynamics.Nav.Client.ClientService.dll.config im inetpub-Verzeichnis des Webclients) angepasst und trotzdem kommt die Meldung mit der Abwesenheit nach spätestens 30 Minuten.

Re: Der Vorgang wurde während ihrer Abwesendheit angehalten

9. Februar 2022 15:29

https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics365/business-central/dev-itpro/administration/understanding-session-timeouts

Business Central Web client timeout settings
The following table describes the session timeout settings that are used by the Business Central Web client.

BUSINESS CENTRAL WEB CLIENT TIMEOUT SETTINGS
Setting Description Remarks
SessionTimeout Specifies the amount of time that session remains open when there is no activity over the connection from the Business Central Web client to Business Central Server. For more information, see Configuring Business Central Server.
This setting is available in the navsettings.json configuration file of the Business Central Web Server. For more information about this file, see Configuring Web Server.

Re: Der Vorgang wurde während ihrer Abwesendheit angehalten

9. Februar 2022 15:35

danke - das probieren wir noch aus.

Re: Der Vorgang wurde während ihrer Abwesendheit angehalten

10. Februar 2022 13:59

Hallo Stephan,

die Anpassung der navsettings.json hat geholfen.
Danke.

Re: Der Vorgang wurde während ihrer Abwesendheit angehalten

10. Februar 2022 23:09

perfekt ;)
danke für die Rückmeldung!

PS: Niels, könnte bei dir auch helfen + natürlich am NST noch das SQL-Timeout hoch!