BC 17 Application Areas in BC

16. Februar 2022 16:32

Hallo,

wie kann ich erkennen welcher Benutzer welcher Application Area zugewiesen ist?
Hintergrund ist der, das einige user Felder sehen die andere nicht sehen können.
Soweit, so gut, eigentlich.
Nun soll der andere User das Feld aber auch sehen.
Wie stelle ich nun fest für welche Area ich das Feld freigeben muss?
Bisher habe ich immer in einer pageExt das Feld aus Applicationaarea = all geändert.

Das kaann ber nicht DIE lösung sein.
Sauberer wäre es dem User eine bestimmte Area zuzuweisen.

Ich hoffe es kann jemand helfen.

Gruß Frank

Re: BC 17 Application Areas in BC

16. Februar 2022 16:40

Tabelle User oder Profile wenn ich mich nicht täusche.

Re: BC 17 Application Areas in BC

16. Februar 2022 17:06

Hallo,

die ApplicationArea ist denke ich global. Das kannst du keinem Benutzer zuordnen. Dazu benötigst du die Berechtigungen.
Mit den ApplicationAreas werden nur die Funktionen eingeschaltet (angezeigt) die in dem Mandanten verwendet werden sollen/dürfen.

Gruß Fiddi

Re: BC 17 Application Areas in BC

16. Februar 2022 18:01

Du hast natürlich recht, man sollte nicht schnell suchen & gedankenlos schreiben, sondern drüber nachdenken, damit man "Application ID" nicht mit "Application Area" verwechselt...

Die Application Area wird in der gleichnamigen Tabelle (deutsch: Anwendungsbereich) definiert.

Re: BC 17 Application Areas in BC

16. Februar 2022 20:34

man sollte nicht schnell suchen & gedankenlos schreiben, sondern drüber nachdenken

Und ich sach noch: "Vor Inbetriebnahme der Finger, Gehirn einschalten" :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Fiddi

P.S.: aber glaube ja nicht, das mir das anders geht. :wink:

Re: BC 17 Application Areas in BC

21. Februar 2022 10:20

Hallo

@fiddi,
Ja die Application Areas lassen sich Global einstellen.
Allen Anschein nach kann man die auch je User einstellen (Tabelle 9178).
Aber irgendwo muss man auch sagen können dass ein user zu einer bestimmten Area gehört, sonst bekäme ich keinen Unterschied wenn ich die Application Area auf All setze, das dann Felder , Menüpunkte für User zu sehen und ggf. zu bedienen sind für die es vorher nicht war.
Im Standard soll man die wohl nicht bearbeiten (Es gibt keine Page dafür)

Gruß Frank