BC19 - Erweiterung von Primärschlüsseln im Standard?

22. Februar 2022 16:34

Hallo zusammen,

Primärschlüssel von Standard-Tabellen aus der BaseApp kann man in Business Central nicht verändern, oder? (ich würde es so oder so auch niemandem empfehlen, die Frage kam bei uns nur auf weil unser Partner das in der NAV 16-Version gemacht hat und wir haben noch keinen Zugang zu einer Business Central Entwicklungsumgebung, bisher hatten wir nur eine Schulung)

Vielen Dank!

Re: BC19 - Erweiterung von Primärschlüsseln im Standard?

22. Februar 2022 17:03

Hallo,

nun Grundsätzlich ist das nicht zu empfehlen, da hast du recht.

Aber ich würde erst einmal klären, warum er das gemacht hat. Was wären denn die Alternativen gewesen?
Denn am Ende hat das Programm eine Aufgabe zu erfüllen, und das ist mit dem Standard leider nicht immer möglich. Und dann muss man abwägen, was mehr Aufwand bedeutet.
Den Standard in einen eigenen Bereich zu kopieren, und dort mit den passenden Schlüsseln zu betreiben ist auch keine gute Idee, weil dann andere Erweiterungen u.U. nicht mehr funktionieren.

Gruß Fiddi

Re: BC19 - Erweiterung von Primärschlüsseln im Standard?

22. Februar 2022 18:32

Ich kenne eine sehr häufig anzutreffende Anpassung, welche die Erweiterung des Primärschlüssels erfordert:
Wenn man weitere Kriterien bei den EK-/VK-Preisen und/oder -Rabatten hinzufügen möchte, z. B. eine zusätzliche Unterscheidung nach Zuständigkeitseinheit und/oder Lagerort und/oder ...

Wie würde man so eine Anforderung unter BC15 ff. bewerkstelligen?

Re: BC19 - Erweiterung von Primärschlüsseln im Standard?

22. Februar 2022 18:37

Hallo,
Wie würde man so eine Anforderung unter BC15 ff. bewerkstelligen?


Hast du sich schon mit der neuen Preisfindung in BC19 beschäftigt?
Die arbeitet jetzt GRUNDSÄTZLICH mit Preislisten, die im weitesten Sinne so arbeitet, wie du sie von unserem früheren gemeinsamen Arbeitgeber kennst. :wink:

Gruß Fiddi

Re: BC19 - Erweiterung von Primärschlüsseln im Standard?

23. Februar 2022 09:12

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, BC15 ff. kennenzulernen, da wir nur NAV 5.0, NAV2017 und BC14 haben.

Hat sich Microsoft da etwa wieder bei den Branchenlösungen seiner Partner "inspirieren lassen"? :mrgreen:
Fehlt nur noch, dass sie die Zeilenrabatte durch Konditionsrabatte ersetzen und Artikelpreisgruppen kennen. :lol:

Re: BC19 - Erweiterung von Primärschlüsseln im Standard?

23. Februar 2022 09:23

Hallo,

Leider haben Sie sich nur "Inspirieren" lassen. Wenn du weist was ich meine. 8-) :roll:

Gruß Fiddi

Re: BC19 - Erweiterung von Primärschlüsseln im Standard?

23. Februar 2022 11:24

InfoWissler hat geschrieben:Primärschlüssel von Standard-Tabellen aus der BaseApp kann man in Business Central nicht verändern, oder?

Bei SaaS bzw. Universal Code betrifft das sogar nicht nur Standard-Tabellen, man kann auch die Primärschlüssel von Tabellen der eigenen App nicht mehr nachträglich verändern.
Primary keys changes in AppSource not allowed
Dazu gehört auch z.B. Erhöhung der Feldlänge, wie hier beschrieben:
https://experience.dynamics.com/ideas/i ... 03ff45ac6d

Timo Lässer hat geschrieben:Wie würde man so eine Anforderung unter BC15 ff. bewerkstelligen?

Eigene Tabellen, und wenn man den später ändern muss, weitere eigene Tabellen mit Datenmigration…