BC19 Hinzufügen von Kontakten zu Segm. - Arithmetic overflow

18. Juli 2022 14:30

Hallo,

wir haben in BC Version 19.5 aktuell ein Problem beim Hinzufügen von Kontakten zu einem Segment. Da der Filter > 300.000 Datensätze ergibt und jede SegmentLine in 10.000er Schritten eingefügt wird kommt es vermutlich dazu, dass der maximale Wert im Feld "Line_No" (Integer) überschritten wurde und daher ein Fehler ausgelöst wird und die Transaktion in einem Roll-Back endet.

In Navision 2013 (vorher eingesetzte Version) wurden die Segmentzeilen teilweise noch mit negativen Werten eingefügt, also Line_NO ab -2147483648. Das scheint BC aber nun nicht mehr zu machen, sondern irgendwann in einen Fehler zu laufen und die Transaktion zurückzurollen.

Hat hier jemand eine Idee (außer ggf. spezifischer zu filtern?).

Thx a lot.

Re: BC19 Hinzufügen von Kontakten zu Segm. - Arithmetic over

18. Juli 2022 20:08

Kurze Anmerkung noch dazu....wir vermuten, dass es daran liegt, dass beim Hinzufügen der Segmentzeilen die Line_No den Schwellenwert des Integerbereichs erreicht, da die Zeilen ja immer in 10.000er Schritten eingefügt werden und man bei ca. 300.000 Zeilen natürlich über diesen Wert kommt.

Verglichen mit der alten Navision 2013 Installation war es hier so, dass bei sehr vielen Zeilen die Lines mit einer Line_No beginnend mit einem negativen Wert eingefügt wurden, also z.B. -2147483648 bis +2147483648! Leider ist das im Standard BC nun nicht mehr so. Hat da jemand eine Idee wie man das beheben kann? Bisher habe ich die Empfehlung rausgegeben genauer zu filtern und das Segment in z.B. mehrere Segmente aufzuteilen...! Was anderes ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen.