[Gelöst] - BC18 - Fehler bei App-Publish

18. August 2022 16:59

Ich habe auf meinem Rechner zwei DB's mit dem selben Programmstand.

Auf der einen DB, wo ich drauf entwickle, kann ich problemlos publish ausführen.

Für die zweite DB erhalten ich immer diese Meldung:

The request for path /bc180_upg/dev/apps?tenant=default&SchemaUpdateMode=forcesync&DependencyPublishingOption=default failed with code UnprocessableEntity.
Reason: Die Erweiterung konnte nicht bereitgestellt werden, da sie bereits als globale Anwendung oder Mandantenanwendung bereitgestellt ist.

Weiss jemand vielleicht, woran das liegen könnte, bzw. wie das zu beheben wäre?
Zuletzt geändert von rotsch am 29. August 2022 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BC18 - Fehler bei App-Publish

18. August 2022 18:39

"bereits als globale Anwendung oder Mandantenanwendung bereitgestellt" - als was willst du veröffentlichen? ggf. als Entwicklungserweiterung (Dev)?

Re: BC18 - Fehler bei App-Publish

18. August 2022 20:07

Ehrlich gesagt weiss ich das nicht. Ich publishe schon aus meiner lokalen Entwicklungsumgebung, also eher Dev

Kann ich das irgendwo nachsehen, bzw. ändern?

Re: BC18 - Fehler bei App-Publish

18. August 2022 20:17

Man sieht es im Client in der Erweiterungsverwaltung. Wie man das einrichtet weiß ich nicht, vermutlich in einer der JSON Dateien, bin da aber bislang noch kaum aktiv da ich glücklicherweise bislang nur NAV Kunden habe.

Re: BC18 - Fehler bei App-Publish

18. August 2022 20:20

Ja, in meiner Entwicklungsumgebung sehe ich das, da steht Dev drin. In die Ziel-DB kann ich aber nicht reinschauen, da ich diese nicht starten kann.

Re: BC18 - Fehler bei App-Publish

19. August 2022 09:13

Mit "Mandantenanwendung" dürfte eine PTE (Per-Tenant-Extension) gemeint sein, mit "globale Anwendung" eine normale App.
Top tips and tricks on how to create Per-tenant extensions

Mit Sync-NAVApp -Mode Clean kann man Apps samt Daten entfernen.
https://learn.microsoft.com/en-us/power ... tral-ps-20
https://learn.microsoft.com/en-us/dynam ... tension-v2

Hier hat Ted auch ein Skript dafür geschrieben.

Re: BC18 - Fehler bei App-Publish

29. August 2022 12:14

Global = nicht per Tenant
PTE = tenantspezifisch
Dev = wie PTE, aber per Dev-Endpunkt veröffentlicht

Wechsel des Scope vor BC19 nur per Uninstall, eventuell Unpublish und ggf. Service Neustart.

Clean ist nicht notwendig und auch nicht empfehlenswert.

Re: BC18 - Fehler bei App-Publish

29. August 2022 13:24

Besten Dank, mit uninstall und unpublish hat es geklappt.