Betragsrundungspräzision Nachträglich ändern[gelöst]

14. September 2022 08:16

Hallo,
wir müssen die Betragsrundungspräzision in Finanzbuchaltung/Einrichtung von 0,001 auf 0,01 ändern.
Hier erscheint die folgende Fehlermeldung:
Sie können den Inhalt des Feldes Betragsrundungspräzision nicht ändern, da gebuchte Posten vorhanden sind.


Welche Probleme können auftreten wenn ich dieses Feld "Hart" ändere ?

Weis das jemand ?

Danke
Zuletzt geändert von Jörg Nissen am 14. September 2022 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Betragsrundungspräzision Nachträglich ändern

14. September 2022 08:44

Die Warnung sollte man ernst nehmen. Es können bereits gerundete Werte auf allen Konten vorhanden sein und es können auch zusätzliche Rundungsposten existieren, die aufgrund der bisherigen Rundungspräzision berechnet wurden und u.U. auch erst beim nächsten Jahresabschluss anfallen. Buchhaltung ist eigentlich ganz einfach, am Ende muss alles Null sein :-) (Bilanzgleichung). Das ist es dann aber ggf. nicht mehr, und in der Fibu ist das nicht akzeptabel.
Bilanzgleichung - Externes Rechnungswesen - Fernuni Hagen

Re: Betragsrundungspräzision Nachträglich ändern

14. September 2022 11:16

Hallo Kowa,
danke für deine Antwort.