In welchem Format werden Zeitfelder abgespeichert?

12. Oktober 2022 16:10

Hallo zusammen,

wir haben BC 14 eingeführt und dabei ist aufgefallen, das in der NAV-Oberfläche im Standardfeld "Last Time Modified" die richtige Uhrzeit angezeigt wird.
Wenn ich allerdings direkt im SQL-Server den Eintrag anschaue wird mir hier die UTC-Zeit angeigt (bspw. 13 Uhr statt 15 Uhr).
Ich hatte in den NSTs die Default Time Zone von UTC auf Server Time Zone geändert. Leider hat das noch nichts gebracht.
Könnt ihr mir sagen ob in BC14 im SQL die Zeitwerte grundsätzlich in UTC abgespeichert werden oder gibt es doch noch eine Möglichkeit
die korrekte Zeit im SQL-Server abspeichern zu können? In NAV 2015 wurde noch der korrekte Zeitstempel abgespeichert.

Vielen Dank und Grüße

Re: In welchem Format werden Zeitfelder abgespeichert?

12. Oktober 2022 16:30

Das erfolgt in BC serverseitig immer in UTC. Was der Client anzeigt, regelt die Zeitzoneneinstellung des Users.
About Dates in Business Central
Managing Time Zones with Web Services

Re: In welchem Format werden Zeitfelder abgespeichert?

12. Oktober 2022 16:37

Hallo Kai,

vielen Dank für die Info. Dann ist die Einstellung "Server Time Zone" im NST-Setup also eigentlich ohne Funktion oder?

Viele Grüße
Frank

Re: In welchem Format werden Zeitfelder abgespeichert?

12. Oktober 2022 16:46

DateTime Felder arbeiten anders als Date und Time Felder. DateTime = immer UTC.

Re: In welchem Format werden Zeitfelder abgespeichert?

13. Oktober 2022 13:39

fragglet hat geschrieben: Dann ist die Einstellung "Server Time Zone" im NST-Setup also eigentlich ohne Funktion oder?

Die gilt für Web Services, in den alten Artikeln ist das auch so aufgeführt. Aus Web Services wurde im aktuellen Artikel dann schlicht Services.
Defining the Time Zone for Microsoft Dynamics NAV Web Services