BC19 Publishing langsam

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

BC19 Publishing langsam

Beitragvon stony » 27. Januar 2023 08:41

Hallo,
bin gerade dabei den Code von BC14 auf BC19 anzupassen. BC14 hat noch keine Extension.

Nun habe ich das Problem, wenn ich die Anpassungen in BC19 (ist einiges in der APP ca. 100 Tabellen, 300 Pages, 150 Reports und 20 Codeunits) publishe , das das ca. 5 Minuten dauert.
Gibt es da eine Möglichkeit das schneller zu machen. Da werde ich mit dem Testen und Anpassen niemals fertig.

Danke und lg
manfred
stony
 
Beiträge: 1100
Registriert: 24. April 2006 11:31
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender

Re: BC19 Publishing langsam

Beitragvon sweikelt » 27. Januar 2023 11:17

kurbeln...schön kräftig kurbeln :D

SpaĂź beiseite => wie sieht denn deine Umgebung aus?
Docker?
RAM?
CPU?
....Netzwerkprobleme? Wie lange dauert der Download der Symbole?
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: BC19 Publishing langsam

Beitragvon stony » 27. Januar 2023 14:21

Datenbank Server und Middletier Server sind Windows 2019 System.

Und im Taskmanager auf beiden Maschinen ist die Auslastung eher gering.
DB-Server hat 40 GB Ram und Middle Tier 16 GB

Netzwerk sieht auch gut aus. Wenn ich auf beiden Maschinen größere Dateien kopiere, geht das ziemlich rasch.

Der Download der Symbole dauert ca. 3 Sekunden.
stony
 
Beiträge: 1100
Registriert: 24. April 2006 11:31
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender

Re: BC19 Publishing langsam

Beitragvon FrausDo » 7. Februar 2023 17:18

Hi,

bei uns dauert es ja nach APP auch sehr lange.
Das liegt daran dass die Abhängigen APPS deinstaliert, danach die APP installiert und dann die Abhängigen APPs wieder installiert werden, also : Je mehr Abhängigkeitsstufen desto länger dauert es.
Schön zu beobachten in der Erweiterungsverwaltung.
Ist schon gruselig wenn die APPs ne Zeit lang weg sind ;)
Unsere W1 APP dauert auch schon mal ein paar Minuten

GruĂź frank
FrausDo
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. Juni 2015 10:16
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 / 2017

Re: BC19 Publishing langsam

Beitragvon stony » 8. Februar 2023 08:12

Wie geht ihr da mit der Entwicklung um.
In Navision konnte ich jeden Anpassung sofort testen.
Nun muss ich einige Minuten mal warten bis ich es testen kann.

Gibt es da keine Möglichkeit dies anders zu machen.
stony
 
Beiträge: 1100
Registriert: 24. April 2006 11:31
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender

Re: BC19 Publishing langsam

Beitragvon sweikelt » 8. Februar 2023 12:21

also wir haben mehrere Module sprich Apps - also nicht eine mega App, sondern mehrere "kleine"
Publishe ich eine App mit ca. 758 Dateien, so dauert das ggf. auch mal eine Minute - so lange muss man halt warten.
Ich publishe aber lokal in einen Container - der ist meiner Erfahrung nach eh langsamer als direkt auf ein NST zu publishen.

Auf was steht der Schema-Sync in der launch.json?
Ich schieĂźe lokal alles mit ForceSync rein ... ggf. ist das auch noch was.

Ja, frĂĽher konnte man aus meiner Sicht seinen Code schneller selber testen und feststellen, was man fĂĽr ein Depp ist^^
Jetzt brauch ich für diese Erkenntnis doch mal ein paar Sekunden oder mal eine Minute länger -> das Ergebnis ist das Gleiche :P
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: BC19 Publishing langsam

Beitragvon fiddi » 8. Februar 2023 14:16

Hallo,

Ich denke es hängt auch ein wenig von den Daten in der DB ab und auch von der Version. BC14 dürfte etwas länger brauchen.

Meine "Testdatenbank" mir 350GB unter BC 14 braucht auch schon mal 2-3 Minuten fĂĽr ein Projekt das nur aus 20 Dateien besteht. Manchmal dauert es aber auch nur ein paar Sekunden!?

Das Problem bei der ganzen Sache endet im Endeffekt immer in einem Performance- Problem.
  • Hast du viele Apps, hast auch viele Tableextensions mit eigenen SchlĂĽsseln, Views, Joins und Abhängigkeiten, welche die Abfragen verlangsamen.
  • Hast du eine groĂźe App, dauert der Publishing- Prozess lange.

Ich bin jetzt schon teilweise dazu ĂĽbergegangen eine App vorĂĽbergehend aufzuteilen.
D.h. ich habe meine groĂźe App, die ich im Moment in Ruhe lasse, und eine kleine in der ich gerade entwickle. Wenn ich glaube meinen neuen Code genug getestet zu haben, dann ĂĽberfĂĽhre ich meine kleine App in die groĂźe.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast