(BC 19) Tabellen neu benutzen

19. Dezember 2023 17:13

Hallo,

da bei uns eine alte, selbst entwickelte, Extension abgelöst wurde sind nun mehr 6 Tabellen theoretisch wieder frei. Wenn ich diese Tabellen für neue Projekte nutzen möchte, wie stelle ich das am besten an? Die Daten in den Tabellen können alle weg.

Re: (BC 19) Tabellen neu benutzen

20. Dezember 2023 11:28

Mit Sync-NAVApp Mode -Clean, hier sind weitere Links dazu.
Da ab BC 15 der gesamte Bereich von 50000-99999 ohne Lizenzusatzkosten für Apps genutzt werden kann, würde ich allerdings nach dem Entfernen eher neue Tabellen für andere Apps benutzen.

Re: (BC 19) Tabellen neu benutzen

20. Dezember 2023 12:50

Danke dir für deine Antwort Kai.

Ich hatte leider vergessen zu sagen das wir in der Extensions eigentlich 3 Extensions in einer haben.
Anfangs hatten wird das zwar in 3 eigenen Extensions, aber das Problem bestand darin, das in AL keine gegenseitigen Abhänigkeiten möglichen sind. Da im Laufe der Entwicklung die Extensions aber immer mehr "verschmolzen" sind wurde es dann eine.
Diese eine Extension benutzt um die 20 Tabels. 6 Davon werden wie beschrieben nicht mehr benutzt und wollen wir für andere Extensions wieder frei haben.
Wenn ich das mit dem Sync-NAVApp Mode -Clean richtig gelesen habe würden dann die Daten aller 20 Tabellen gelöscht werden.

Was wäre hier ein gangbarer Weg?
Müssten man dann die Tabellen aus der Programmierung entfernen und dann mit ForceSync arbeiten?
Ich finde es im BC echt etwas schwierig "alten Ballast" auf DB-Ebene loszuwerden.

Ich hätte damit ja kein Problem wenn man beliebig viele Tabellen benutzen kann.
Dann würde ich die einfach lassen wie sie sind und halt eine neue anlegen.
Die möchte MS aber gleich wieder bezahlt haben.
Also muss es ja einen Weg geben die 6 Tabellen wieder frei zu geben. Egal ob die in einer Extension mit 100 anderen Tabellen sind, oder stand alone in einer eigene Extension.

Re: (BC 19) Tabellen neu benutzen

20. Dezember 2023 17:04

Aquator hat geschrieben:Die möchte MS aber gleich wieder bezahlt haben.

Seit ihr Partner oder Endkunde? Ich ging von letzterem aus, diese brauchen für die Objektfreischaltung bei der Entwicklung im Endkundenbereich ab BC 15 in AL nichts mehr extra bezahlen. Die Nutzung kostet Geld, aber nicht die Entwicklung, abgesehen von der investierten Zeit. Für Partner wiederum sind Löschungen von Tabellen (und Feldern usw.) Breaking Changes, die von MS bei Upgrades im AppSource abgelehnt werden. Da kann man den alten Ballast innerhalb einer App auch nicht mehr abstoßen.
Wenn ich das mit dem Sync-NAVApp Mode -Clean richtig gelesen habe würden dann die Daten aller 20 Tabellen gelöscht werden.

Ja, das löscht alles. Ggf. kann man alternativ ein Upgradecodeunit laufen lassen, um selektiv zu löschen.

Re: (BC 19) Tabellen neu benutzen

21. Dezember 2023 01:15

Hier liegt glaube ich ein Missverständnis vor. Die Objekte sind nur frei und kostenlos für SaaS/Cloud, bei einer on premises Kauflizenz muss man nachwievor lizensieren und bezahlen.

Re: (BC 19) Tabellen neu benutzen

21. Dezember 2023 09:31

enh hat geschrieben:Die Objekte sind nur frei und kostenlos für SaaS/Cloud, bei einer on premises Kauflizenz muss man nachwievor lizensieren und bezahlen.

Das wäre mir neu, die Ankündigung mit der Objektfreigabe für Apps bezog sich seinerzeit sogar auf on-premises. Lediglich Runtime Package Apps wurden ausgeschlossen.
https://twitter.com/JesperSchulz/status ... 1682485249

Re: (BC 19) Tabellen neu benutzen

21. Dezember 2023 10:43

Hallo,
Das wäre mir neu, die Ankündigung mit der Objektfreigabe für Apps bezog sich seinerzeit sogar auf on-premises.

Also, die aktuelle Preisliste und auch das "Licensing Guide OnPrem" (man beachte das letzte Wort) sagen nichts von einem freien Objektbereich aus. Und Objekte können/müssen auch für BC noch gekauft werden.

Gruß Fiddi

Re: (BC 19) Tabellen neu benutzen

21. Dezember 2023 11:11

fiddi hat geschrieben:. Und Objekte können/müssen auch für BC noch gekauft werden.

Für C/AL sicherlich weiterhin. Wieso sollte man für AL welche kaufen, wenn eine aktuelle Kundenlizenz (erzeugt ab 1.4.21) alles erlaubt?

Ein Zitat aus diesem Thread aus Anlass der weiteren Erweiterung der Cronuslizenz ab BC 22 auf Ausführung aller anderen Apps von Partnern.
https://www.yammer.com/dynamicsnavdev/#/Threads/show?threadId=2172494757232640
FreddyK hat geschrieben:You have all object IDs from 50.000 to 99.999 that you can use for on-premises customizations and 50.000 objects ought to be enough for everyone...

Re: (BC 19) Tabellen neu benutzen

21. Dezember 2023 11:46

Hallo,

soweit ich das in einer Kundenlizenz prüfen konnte, ist der Bereich für 50000-99999 für AL-Entwicklung für alle Objekttypen enthalten.

Gruß Fiddi

Re: (BC 19) Tabellen neu benutzen

21. Dezember 2023 12:12

Ich bin Endkunde.
Ich entwickle aber auch für unser BC (OnPrem) Extensions.

Wir können die Lizenzdatei schon anpassen im Bereich 50000-99999.
Ich habe gestern mit unserem Systemhaus gesprochen. Die würden das wie folgt vorschlagen:
1. Tabellen aus der Extension entfernen
2. Extension Uninstall und Unpublish
3. Die Extension dann mit neuer Version und ForceSync wieder rein. Das ForceSync geht wohl dann nur auf die Entfernten Tabellen.
4. Die Lizenzdatei anpassen und sicherheitshalber den Bereich der alten Tabellen "umgehen" und einen neuen Bereich definieren.

Re: (BC 19) Tabellen neu benutzen

21. Dezember 2023 12:22

fiddi hat geschrieben:soweit ich das in einer Kundenlizenz prüfen konnte, ist der Bereich für 50000-99999 für AL-Entwicklung für alle Objekttypen enthalten.

Danke für das Nachschauen, dann wäre das wohl geklärt. In BC 14 geht das leider nicht, auch bei AL.
Da man in AL auch weiterhin überhaupt keine idRanges pro Object Type definieren kann (https://github.com/microsoft/AL/issues/6187) hat man da gar keine Möglichkeit, die Objekte in der app.json gezielt freizugeben.
Ein Beispiel aus der Praxis, sind das nun Tabellen, Pages, Codeunits, Reports :roll: ?
Code:
  "idRanges": [
    {
      "from": 50000,
      "to": 50098
    },
    {
      "from": 59001,
      "to": 59099
    },
    {
      "from": 59101,
      "to": 59199
    },
    {
      "from": 59470,
      "to": 59494
    },
    {
      "from": 59500,
      "to": 59539

Re: (BC 19) Tabellen neu benutzen

21. Dezember 2023 14:34

Na sowas, das war völlig an mir vorbei gegangen. Allerdings keine Runtime Packages, das ist also nachwievor eine Einschränkung on prem. Dass man die Objektnummern in der app.json nicht pro Typ freischalten kann hat aber ja nix mit der Lizenzierung zu tun.

Re: (BC 19) Tabellen neu benutzen

21. Dezember 2023 15:19

enh hat geschrieben:Dass man die Objektnummern in der app.json nicht pro Typ freischalten kann hat aber ja nix mit der Lizenzierung zu tun.

Doch, weil es sehr komplexe Lizenzen mit unterschiedlich freigeschalteten Bereichen bei den Objekten gibt. Erst durch die neue Maßnahme ab BC 15 ist das kein Thema mehr, weil alles zugänglich ist.

Re: (BC 19) Tabellen neu benutzen

21. Dezember 2023 16:17

Hallo,

man soll es doch ausprobieren. :roll:

Ich muss mich leider korrigieren. :oops:

In einer existierenden upgedateten Lizenz (Permission Report Detailed) sind zwar Berechtigungen für die Objekte 50000..99999 drin, aber leider nur "--MD-" (modify und delete) nicht aber R,I,X (Read, insert, execute) und nichts für TableData

Daher gilt das ursprünglich gesagte: Die Objekte sind OnPrem nicht (unbedingt!?) drin.

Gruß Fiddi

Re: (BC 19) Tabellen neu benutzen

21. Dezember 2023 16:33

Das beruhigt mich dass ich diese durchaus wichtige Info doch richtig in Erinnerung hatte.

Ist aber natürlich schade dass man on prem doch weiterhin die Objektnummerbereiche kaufen muss. Wäre durchaus positiv für anstehende Migrationsprojekte gewesen wenn dem nicht mehr so wäre.

Re: (BC 19) Tabellen neu benutzen

22. Dezember 2023 10:31

fiddi hat geschrieben:Daher gilt das ursprünglich gesagte: Die Objekte sind OnPrem nicht (unbedingt!?) drin.

Das sollten wir dann bei Yammer noch mal gezielt thematisieren. Die Ankündigungen vom MS besagen für mich anderes. Was kann man konkret installieren bzw. aus VSC publishen. Entscheidend ist dann ja, was letztlich vom Client zur Laufzeit geprüft wird und ob die Ausführung zugelassen wird bzw. ob C/AL- und AL-Objekte dabei eine unterschiedliche Behandlung bekommen.

Re: (BC 19) Tabellen neu benutzen

27. Dezember 2023 11:31

Kowa hat geschrieben:
fiddi hat geschrieben:Daher gilt das ursprünglich gesagte: Die Objekte sind OnPrem nicht (unbedingt!?) drin.
Das sollten wir dann bei Yammer noch mal gezielt thematisieren.
Ich habe hier den Thread gestartet: https://www.yammer.com/dynamicsnavdev/t ... 5351780352

Re: (BC 19) Tabellen neu benutzen

2. Januar 2024 11:05

Kowa hat geschrieben:Ich habe hier den Thread gestartet: https://www.yammer.com/dynamicsnavdev/t ... 5351780352

Jesper Schulz-Wedde hat eben bestätigt, dass für on-premises Kundenlizenzen auch weiterhin die Objekte gekauft werden müssen, und das da auch keine Änderungen geplant sind.

Re: (BC 19) Tabellen neu benutzen

9. Januar 2024 13:13

Kowa hat geschrieben:dass für on-premises Kundenlizenzen auch weiterhin die Objekte gekauft werden müssen

Scheinbar geht es doch ohne, bei einer Dynamics 365 Business Central Cloud Subscription mit Dual Use Rights.
Nach nochmaligem Nachhaken kam dieser Hinweis nun hier im anderen Thread : https://www.yammer.com/dynamicsnavdev/t ... 4757232640