GELÖST: BC23: Material-/Einstandspreise im Nachgang ändern

9. Januar 2024 11:54

Hallo zusammen,

ich vermute mein Betreff ist nicht wirklich aussagekräftig ;-)

Eine kurze Erläuterung dazu:

Wir bestellen Ware im Ausland und erstellen dazu eine EK-Bestellung.
Die Ware kommt, Lieferung wird direkt verbucht.
Dann kommt die Rechnung etwas später und wird im Anschluss verbucht inkl. Material und Lieferkosten.
Alles normal soweit.

Jetzt haben wir einen weiteren Dienstleister, der sich um den Zoll und die weitere Lieferung kümmert.
Von diesem erhalten wir natürlich ebenfalls eine Rechnung.

Durch die Buchung der EK-Bestellung auf den ersten Kreditoren geht diese ins Archiv und ist abgeschlossen.

Wie bekomme ich die Kosten des zweiten Kreditors (Zoll und weitere Lieferkosten) auf den Materialpreis angerechnet?
Dadurch ensteht ja ein für mich neuer Einstandspreis.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG NavBeginner
Zuletzt geändert von NavBeginner am 9. Januar 2024 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BC23: Material-/Einstandspreise im Nachgang ändern

9. Januar 2024 13:20

Hallo,

das Stichwort heißt "Artikel Zu/Abschlag" in einer nicht gebuchten Einkaufsrechnungzeile.

Damit kannst du Kosten auf Wareneingänge (Zoll,Fracht,..) bzw. auch auf Warenausgänge(Frachtkosten) verteilen.

Gruß Fiddi

Re: BC23: Material-/Einstandspreise im Nachgang ändern

9. Januar 2024 14:28

Danke dir Fiddi,

also kann ich einfach eine neue EK-Rechnung anlegen und dort den Artikel in der Zeile erfassen?
Dann den Artikel in einer Zeile und Zu-/Abschlag als zweite Zeile, korrekt?

Das wäre klasse wenn das funktioniert.

Danke

Re: BC23: Material-/Einstandspreise im Nachgang ändern

9. Januar 2024 15:49

Hallo,

nein, du legst nur eine Zeile mit dem Zu/Abschlag an. Dort gibst du dann den Code (den du natürlich korrekt einrichten musst{Buchungsgruppen} ) für Zölle ein, dessen Menge und den Preis/Betrag, den du verteilen möchtest.
Dann gehst in den Zeilen zu "Artikel Zu-/Abschlagszuweisung" holst die die die Eingangslieferzeilen, und verteilst den Betrag auf die gewünschten Zeilen.

Danach kannst du die Rechnung buchen, und der Zuschlag findet sich als zusätzlicher Wertposten bei den Artikelposten, die aus der Eingangslieferung entstanden sind.

Gruß Fiddi

Re: BC23: Material-/Einstandspreise im Nachgang ändern

9. Januar 2024 15:53

Alles klar hab verstanden.
Das ging ja einfach.

Top Info von dir. Besten Dank!