Listpage steht immer auf "letzten" Datensatz (BC14)

10. Januar 2024 11:29

Hallo,

hab hier nochmal ein sehr mekrwürdiges Problem.

Ich hab eine Tabelle, Primäschlüssel ist eine Entry No. (int). Sekundärschlüssel ist eine Belegnummer (Code20).
Ich habe eine "ordinäre" List Page dafür erstellt mit dem Sekundärschlüssel als Sortierung aber DESCENDING.

Im OnInit oder OnOpen Trigger ist kein Code, der den Satzzeiger verstellt, also kein Get oder Find.

Starte ich die Page aus dem Object Designer heraus, passiert was man erwartet. Die Liste geht auf, absteigend sortiert nach der Belegnummer und der Satzzeiger steht in der Liste auf dem obersten Datensatz.
Starte ich die gleiche Page aus dem Abteilungsmenü oder dem Rollencenter heraus, ist zwar die Sortierung richtig aber der Satzzeiger steht auf dem untersten Datensatz. Die Page merkt sich auch nicht, welchen Datensatz man zuletzt ausgewählt hatte. Wenn man sie verläßt und wieder aufruft, steht sie wieder auf dem untersten Datensatz.

Ich hab mir mal die Page 143 (Gebuchte VK-Rechnungen) angeschaut, die vom Prinzip her genau wie meine. ein Sekundärschlüssel mit absteigender Sortierung. Im OnOpen ist zwar Code der nach Filtern sucht und dann einen FIND oder FINDFIRST macht, aber auch wenn ich den Code in meine Page übernehme verhält sie sich nicht so wie sie soll.

Aus dem Abteilungsmenü raus, kann man ja keine Sortierung mitgeben und aus dem Rollencenter heraus ist in der Action nur das RunObject gesetzt.

Bin etwas ratlos.

Re: Listpage steht immer auf "letzten" Datensatz (BC14)

10. Januar 2024 21:21

Ich hab gerade in BC14 mal testweise eine List Page auf Tabelle Item Ledger Entry angelegt mit SORTING(Item No.) ORDER(Descending). Habe die in der MenuSuite dann 2x eingebaut, einmal als List und einmal als Task. Beides funktioniert korrekt. Die als List eingebaute Variante merkt sich auch den zuletzt markierten Datensatz.

Re: Listpage steht immer auf "letzten" Datensatz (BC14)

16. Januar 2024 10:32

Wir konnten das Problem etwas eingrenzen.

Wenn man Listpages aus dem Menüband startet, also als Action einbindet, dann kommt es zu dem Verhalten das wir beobachtet haben.
Wenn man die Page ins Rollencenter einbindet, dann funktioniert sie wie man es erwartet.

Bei einer Page war noch das Problem, dass in der Tabelle ein leerer Datensatz enthalten war, Entry No = 0 und alle anderen Felder leer.
Damit kam die Page auch nicht klar.

Re: Listpage steht immer auf "letzten" Datensatz (BC14)

17. Januar 2024 00:12

Ich habe meine Testpage in einer Rollencenterpage im Menüband eingebaut - funktioniert einwandfrei.

Re: Listpage steht immer auf "letzten" Datensatz (BC14)

18. Januar 2024 14:19

Wir haben das hier grade nochmal getestet, funktioniert null.
Steht immer auf dem ersten Datensatz, egal wo man vorher war.

Wenn man Pages als Action auf einer Rollencenter Page einbaut, geht das ja nur per ObjectRun-Property. Code ist in Rollencenter Actions ja nicht erlaubt.

Re: Listpage steht immer auf "letzten" Datensatz (BC14)

18. Januar 2024 16:53

Dann muss natürlich die Frage nach dem CU-Stand folgen, wobei ich in meiner Testdatenbank auch sehr alt bin (14.0.39277 müsste CU 8 sein).

Re: Listpage steht immer auf "letzten" Datensatz (BC14)

18. Januar 2024 17:18

Ich teste hier mit CU 30

Was für einen Page Typ hast du eingbaut / getestet?

Re: Listpage steht immer auf "letzten" Datensatz (BC14)

18. Januar 2024 17:31

Einfache List Page also PageType List.

Re: Listpage steht immer auf "letzten" Datensatz (BC14)

19. Januar 2024 09:08

und du hast die Page auch als Actions ins Menüband reingehängt per Runobject-Proerty. Hast du da noch andere Properties explizit gesetzt?

Re: Listpage steht immer auf "letzten" Datensatz (BC14)

22. Januar 2024 18:58

Genau, nur RunObject, sonst keine Properties bzw. alles default außer Name und Caption.