Geplanter Report crasht Aufgabenwarteschlange (BC14)

16. Januar 2024 10:42

Hallo,

nochmal ein Problem mit BC14.
Das planen von Reports über die Aufgabenwarteschlange funktioniert prinzipiell.
Allerdings kommt es immer dann zu Problemen, wenn die Reports große Datenmengen auswerten und viele Seiten produzieren.

Wir haben hier als Beispiel ein Rechnungsjournal, das für ein ausgewähltes Buchungsdatum alle Gebuchten Rechnungsköpfe mit Rechnungspositionen auflistet und dann noch ein paar Zusatzinfos berechnert.
Da werden für einen Tag mehrere hundert Kopfe und ein paar Tausend Positionen gelesen. Wenn man das auf Papier drucken würde, kommen da zwischen 300 und 400 Seiten raus.
Wenn ich den Report interaktiv laufen lasse, egal ob als Druckvorschau oder mit der Option eine PDF zu erstellen, läuft der ca. 1 Minuten und zeigt mir dann die Vorschau bzw. die PDF an.
Wenn ich den plane und er soll eine PDF erzeugen, dann bringt er den Dienst zum Absturz, der die Job Queue abarbeitet.

Kennt das jemand, dass die Job Queue Verarbeitung Probleme mit solchen Reports hat?

Gruß Rolf

Re: Geplanter Report crasht Aufgabenwarteschlange (BC14)

16. Januar 2024 10:47

Hallo,

druckt Ihr die Belege mit Grafiken oder ohne?

Gruß Fiddi

Re: Geplanter Report crasht Aufgabenwarteschlange (BC14)

16. Januar 2024 11:15

Hallo,

da werden gar keine Belege gedruckt sondern "nur" ein Journal, welches die Belegköpfe und Zeilen auflistet.
Aber nein, da sind keine Grafiken drauf.

Gruß Rolf

Re: Geplanter Report crasht Aufgabenwarteschlange (BC14)

16. Januar 2024 12:14

Als Ergänzung:
Wenn ich einen Filter vorgebe, der nur sehr wenige Daten selektiert und damit auch nur wenige Seiten an Output produziert, dann läuft der Report auch in der Job Queue durch.