Berechtigungen Offene Sachposten ausgleichen - BC 19

19. Januar 2024 09:20

Liebe Forengemeinde,

ich bitte um Hilfestellung bei folgender Frage:

Unser Berechtigungskonzept sieht vor, dass eine spezielle Berechtigungsgruppe in den Belegen (Einkaufsrechnung, Einkaufsbestellung, Einkaufsgutschrift, FiBu Buch.-Blatt und Wiederk. FiBu Buch.-Blatt) nicht buchen können soll, zugleich soll diese aber offene Sachposten ausgleichen können. Ist das technisch möglich oder nicht (da das Offene Sachposten ausgleichen auch eine Artdes Buchens ist)? Wenn ja, welche Objekt-ID ist hierfür zuständig? Wir erhalten immer die Fehlermeldung im Anhang. Unsere Fachadmins sagen nun aber, wenn man dort den Berechtigungssatz für die Benutzergruppe öffnet, können dann alle Buchen. Das wäre aber nicht zielführend.

Viele Grüße

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Berechtigungen Offene Sachposten ausgleichen - BC 19

22. Januar 2024 19:00

Ich nehme an die Sachposten OP Führung ist Teil von OPplus, da müsstest du dort nachschauen bzw. nachfragen. Aber die Fehlermeldung lt. Screenshot weist ja auf die Kreditorenposten. Zum Ausgleichen müssen (indirekte) Änderungsrechte für die Postentabellen bestehen da ja Felder im Posten geändert werden (z. B. Offen Ja/Nein), außerdem benötigt der Anwender (indirekte) Insert Rechte auf die Detaillierten Posten Tabelle(n). Man kann das sicher machen, dafür müsstest du aber individuelle Berechtigungssätze anlegen.