Sql Server Lizene für BC23

1. März 2024 07:13

Hallo,
wir wollen unsere BC17 Version auf BC23 updaten. Da reicht leider der aktuelle SQL Server 2016 nicht mehr. Muss scheinbar 2019 bzw. 2022 sein.
Reicht dafür die Standard Version bzw. wie kann ich das Ding richtig lizenzieren.
Brauche ich für jeden User eine CAL und früher mal gab es eine Lizenz die an Navision gebunden war und dadurch auch günstiger war.

lg
stony

Re: Sql Server Lizene für BC23

1. März 2024 10:36

Hallo,

diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten:

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen der Lizensierung per Core oder per User.

Bei der Standardversion die per User lizensiert werden kann/muss, muss jeder Benutzer, der direkt oder indirekt auf den SQL-Server zugreift (auch ein Excel-import seiner Daten zählt theoretisch dazu, oder derjenige, der seinen RFID- Chip an die mit BC verbundene Stempeluhr hält), namentlich lizensiert werden.
Das Stichwort dazu heißt "Multiplexing", das bei SQL-Server (und auch in BC) mit User- CALs (meist) verboten ist.
Rein theoretisch musst du, wenn du bei Amazon verkaufst, und die Aufträge von dort nicht ausdruckst und abtippst, ungefähr die halbe Menschheit lizensieren, da sie indirekt auf dein System zugreift /zugreifen könnte(Stand von vor ein paar Jahren, als ich das mal versucht habe, mit dem MS- Support zu klären).

Mit andren Worten, du landest wahrscheinlich bei einer per Core- Lizenzierung, die aber im zweifel nicht ganz billig ist.

HINWEIS:Bitte kläre das noch einmal mit eurem Partner, oder Systemhaus, das euch den SQL-Server verkaufen möchte/soll, evtl. hat sich an den Lizensierungsbedingungen etwas geändert, mein Stand ist u.U. nicht mehr aktuell.

Gruß, Fiddi

Re: Sql Server Lizene für BC23

4. März 2024 06:51

Darf man für ein Testsystem die Developer Edition vom SQL-Server verwenden?

Re: Sql Server Lizene für BC23

19. März 2024 11:52

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, darf die Developer Version NICHT Produktiv genutzt werden. Sonst gibt es keine Einschränkung.

Dann wäre die Antwort JA, zum Testsystem.