Zu und Abbuchung in einem Buchblatt

4. März 2024 09:26

Hallo,

ich habe eine externes Programm, welches eine Abbuchung und eine Zubuchung macht.
Das Programm befüllt über einen Webservice Aufruf ein Abbuchungsbuchblatt und verbucht es und danach wird das "Zu" Buchungsbuchblatt befüllt und verbucht.

Nun passiert es leider das die "Zu" Buchung abgebrochen wird da die Artikelposten aktuell gesperrt sind.

Um das zu vermeiden würde ich gerne alle Posten in ein Buchblatt schreiben und dann die entsprechenden Buchungen durchführen lassen.
Sollte es da auch zu einer Sperrung kommen, sollte ja keine Buchung durchgeführt werden und ich hätten einen sauberen Zustand.

Könnte ich das so lösen bzw. wie könnte ich das sonst lösen.
lg
stony

Re: Zu und Abbuchung in einem Buchblatt

4. März 2024 19:10

Eigentlich sollte das funktionieren. Es könnte natürlich sein dass nicht genügend Bestand da ist.

Beispiel:
Artikel X hat Bestand 30

Artikel Buch.-Blatt:
Abgang 30
Zugang 50
Abgang 50

Wenn du das Buch.-Blatt dann in einem Zug buchst könnte es sein dass der Abgang von 50 zum Fehler führt da die vorherigen Buchungen noch nicht "committet" sind.