Auftrag wird nicht archiviert, trotz geliefert & fakturiert.

18. März 2024 19:09

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat bzw. eure Hilfe :)

Wir arbeiten mit BC 19.5 und kommen bei einem Auftrag nicht weiter - Die Auftragsbestätigung besteht im Ursprung aus 21 Pos. - alles wurde geliefert und auch fakturiert. Nachdem wir 3 Lieferungen/Rechnungen dazu erstellt hatten (3 verschiedene Abladestellen)- ist im Verkaufsaurftrag nur noch die Pos. Zu/Abschlag (Transportkosten) im Auftrag zu sehen, alle verkauften Artikel sind verschwunden und tauchen im Verkaufsauftrag auch nicht mehr auf. Es gibt nur noch 1 Verkaufszeile mit Pos 21. Zu/Abschlag (Transportkosten)- diese ist auch als geliefert und berechnete Menge markiert ... Jetzt bekommen wir diesen Auftrag nicht archiviert und fragen uns woran es liegen könnte - hat hier jemand eine Idee?

Danke für eure Hilfe
Gruß Gregor

Re: Auftrag wird nicht archiviert, trotz geliefert & fakturi

19. März 2024 11:14

Thema verschoben von Business Central nach Business Central (On-Premises)

Re: Auftrag wird nicht archiviert, trotz geliefert & fakturi

19. März 2024 12:38

Sind denn Versionen des Auftrags im Archiv gelandet (z. B. bei Freigaben oder Buchungen)?

Und was heißt "wir bekommen den Auftrag nicht archiviert"? Welche Fehlermeldung?

Re: Auftrag wird nicht archiviert, trotz geliefert & fakturi

19. März 2024 13:59

Hallo Kowa,

der Auftrag befindet sich noch in der Übersicht aller Verkaufsaufträge, im Verkaufsauftragsarchiv habe ich gerade 138 Versionen gefunden :shock: - "wir bekommen den Auftrag nicht archiviert" soll heißen, alle Pos. (Verkaufsartikel) sind aus dem Verkaufsauftrag verschwunden bis auf die letzte Pos. 21 Zu/Abschläge (Transportkosten) diese sind jedoch in der Verkaufszeile als geliefert bzw. fakturiert gekennzeichnet. Hatte dieses Phänomen bisher auch noch nicht und kann es mir nicht erklären.
Bin für jeden Tipp dankbar
Danke Kowa
Gruß
Graig

Re: Auftrag wird nicht archiviert, trotz geliefert & fakturi

19. März 2024 14:33

Wenn es ein Einzelfall ist und sonst nicht vorkommt dann würde ich den verhunzten Auftrag so wie er ist einfach noch archivieren und fertig. Du hast ja die 138 vorherigen Versionen schon im Archiv und die gebuchten Belege ja sowieso.

Re: Auftrag wird nicht archiviert, trotz geliefert & fakturi

19. März 2024 18:19

Hallo.

Meinst Du evtl. nicht Archivieren, sondern nur, dass der Auftrag nicht weg geht?

Wenn der AZ komplett geliefertm und fakturiert ist: erledigte Aufträge löschen?