BC17; Kreditorenpostenausgleich nicht möglich

21. März 2024 14:29

Hallo zusammen,

ich verzweifle hier gerade ein wenig. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich hier machen kann.

Ausgangslage:

Ich habe eine Zlg. importiert. Nun möchte ich den Ausgleich vornehmen. Dazu gehe ich in den entsprechenden Kreditorenposten und will die Ausgleichs-ID setzen. Ich sehe, dass das Feld AusgleichsID mit dem User gefüllt ist.

Beim Versuch, zu buchen, erfolgt die folgende Meldung:

Die Buchung ist nicht möglich, weil Sie nicht angegeben haben, welcher Posten ausgeglichen werden soll. Sie müssen einen Posten im Feld Ausgleichs-ID für mindestens einen offenen Posten angeben.

Mir ist nicht klar, was hier los ist. Zudem ist es auch so, dass der Saldo nicht "sinkt" wenn ich die Ausgleichs ID gesetzt habe. Das habe ich so auch noch nie gesehen.

Bevor ich jetzt den Import wiederhole (meine letzte Theorie ist, dass die abgerufene Datei korrupt ist), wollte ich kurz fragen, ob jemand einen besseren Ansatz als ich hat oder noch einen Schubs in die richtige Richtung parat hat.

Lieben Dank!

Re: BC17; Kreditorenpostenausgleich nicht möglich

21. März 2024 15:20

Beim Ausgleichen aus dem Buch.-Blatt heraus müsste eigentlich die Belegnummer aus der Zeile als Ausgleichs-ID verwendet werden. Die Benutzer-ID wird beim nachträglichen Postenausgleich (aus den Posten heraus) verwendet.

Re: BC17; Kreditorenpostenausgleich nicht möglich

21. März 2024 16:05

Hallo,

kann es sein, das du den Posten zwei mal ausgleichen möchtest?

wenn das Einzelzahlungen pro Beleg sind, versuch doch mal "Ausgleich mit Belegart"/"Ausgleich mit Belegnr" statt der AusgleichsID.

Gruß Fiddi

Re: BC17; Kreditorenpostenausgleich nicht möglich

22. März 2024 11:29

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Hilfe! Das scheint beides der Fall zu sein. Ich setze den ganzen Ausgleich nochmals zurück. Das ist eine ganz schöne Tapete weil das die abgebuchten Lastschriften sind und deswegen auch ein wenig unübersichtlich - aber was muss, das muss.
Liebe Grüße und danke nochmals!