BC 21.14 PhoneZugriff Safari Browser WebClient im Phone Mode

8. Mai 2024 16:36

Hallo,
Version 21.14

mein Ziel ist es via iPhone und Safari Browser auf Business Central OnPrem zuzugreifen.
VPN Verbindung ins Firmennetz besetzt.
Beim Aufruf der URL erscheint zweimalig die Aufforderung mich anzumelden.
Gebe ich 2 mal meinen Benutzernamen und Passwort (mit Domäne) an so erfolgt die Meldung
"der vorgang wurde während ihrer abwesenheit angehalten aktualisieren sie um fortzufahren".
Gibt es hier etwas was ich noch beachten muss?
Der Aufruf des Phone Modus auf dem Server über den Desktop Browser erfolgt ohne Probleme.
Vielen Dank.
Zuletzt geändert von DanielF am 8. Mai 2024 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: IPhone Zugriff Safari Browser WebClient im Phone Mode

8. Mai 2024 16:46

Bitte noch die BC-Version nachtragen!

Re: BC 21.14 PhoneZugriff Safari Browser WebClient im Phone

14. Mai 2024 07:24

DanielF hat geschrieben:Hallo,
Der Aufruf des Phone Modus auf dem Server über den Desktop Browser erfolgt ohne Probleme.


also bist du via RDP auf einem Server im Netzwerk und kannst dort den Webclient (via Phone-Modus) erreichen, oder wie soll ich das verstehen?

Funktioniert der Webclient-Zugriff auch ohne die RDP-Verbindung? Sprich VPN ins Netzwerk (vom PC aus), dann Webclient via Browser öffnen

PS: Hier mal noch ein Beitrag bzgl. der 2fachen Anmelde-Aufforderung -> vielleicht hilft das schon, um das gesamte Problem zu lösen:
https://stackoverflow.com/questions/28554016/windows-authentication-prompting-twice

Re: BC 21.14 PhoneZugriff Safari Browser WebClient im Phone

14. Mai 2024 09:13

Hallo,

danke sweikelt für den Link - am IIS will ich jetzt erstmal nicht rumschrauben, da wie nachführend beschrieben es rein iOs Problem zu sein.

Das Problem scheint sich auf iOs und iPhone einzugrenzen. Tablets sei es Windows oder Android können den WebBrowser im Tablet sowie dem Phone Modus problemlos nutzen.
Ich habe unterschiedliche Browser auf meinem iPhone geprüft (Safari/Chrome/Firefox) und keiner funktionierte, ich denke das Problem befindet sich im iPhone.
iPad zwecks Test habe ich keines zur Verfügugn.
Zuletzt geändert von DanielF am 14. Mai 2024 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BC 21.14 PhoneZugriff Safari Browser WebClient im Phone

14. Mai 2024 09:23

supi, danke für die Klarstellung.
Noch eine Frage - ich vermute, du verwendest kein SSL, da intern und via WindowsAuth, richtig?

Re: BC 21.14 PhoneZugriff Safari Browser WebClient im Phone

14. Mai 2024 09:29

Vollkommen richtig. Kein SSL und Windows Authentifizierung. Daher Prüfung der Anmeldung mit und ohne vorangestellte Windows Domäne was beides das gleiche Ergebnis lieferte.