BC23 Onprem Hilfe bei Universal Code-Problem

1. Oktober 2025 11:01

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein Problem beim Deployment einer eigenen Erweiterung unter Business Central 23 OnPrem.

Ausgangslage

System: Business Central 23 (OnPrem)

Erweiterung: AL-Extension (App) inkl. QR-Code Verarbeitung mit dlls.

Keine Cloud-Zielsetzung, reines OnPrem-System

App wurde erfolgreich in unserer DevOps-Pipeline gebaut und geprüft

Beim Installieren der .app auf unserem BC-Testsystem per PowerShell (Publish-NAVApp) bricht der Vorgang mit folgender Fehlermeldung ab:

Der Vorgang für die App „BAG CUSTOMER“ von „BAG“ kann für den Tenant „nav-systemapplication“ nicht fortgesetzt werden, da die App die Anforderung bezüglich des universellen Codes nicht erfüllt.

Sie müssen entweder ein Upgrade der App durchführen, um die Anforderung zu erfüllen, oder eine Lizenz für das Modul ohne universellen Code erwerben, um eine Ausnahme von der Anforderung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie unter https://aka.ms/bcUniversalCode.

Ich habe in dieser Erweiterung Dotnet .dlls von mir entwickelt wurde, benutzt, die QR-Code erstellen sollen.
Durch mehrmals Recherche im Internet habe ich erfahren, dass man die Eigenschaft *CheckForUniversalCode* auf False ansetzt, momentan ist auf True. Ich finde diese Eigenschaft gar nicht.
Weiß jemanden wie ich das Problem lösen kann oder vielleicht:

Gibt es offizielle Hinweise oder Workarounds von Microsoft, wie man auf einem OnPrem-Testsystem temporär mit einer App weiterentwickeln kann, die (noch) nicht vollständig Universal Code-konform ist?

Re: BC23 Onprem Hilfe bei Universal Code-Problem

1. Oktober 2025 13:03

Herzlich willkommen im Forum!

Mit einer Lizenz, die ab 3.10.22 erstmalig registriert wurde, muss man auch OnPrem entweder die Regeln für Universal Code (= Cloudkonform) beachten, siehe hier, oder die kostenpflichtigen Module der Lizenz hinzufügen.

Re: BC23 Onprem Hilfe bei Universal Code-Problem

Gestern 11:19

Kowa hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum!

Mit einer Lizenz, die ab 3.10.22 erstmalig registriert wurde, muss man auch OnPrem entweder die Regeln für Universal Code (= Cloudkonform) beachten, siehe hier, oder die kostenpflichtigen Module der Lizenz hinzufügen.

Vielen Dank für Info!