Update von 2.6 auf 5.01

14. April 2010 08:56

Hallo an alle,

wir haben hier ein NAV 2.6 mit einer Datenbank auf SQL 2005 und planen ein Update auf Version 5.01.
Das Problem sind unsere angeschlossenen Stores, diese müssen weiterhin mit Version 2.6 laufen.
Unser ServicePartner garantiert uns den Parallel-Betrieb.
Worauf sollten wir achten?

haushaltsfee

Re: Update von 2.6 auf 5.01

14. April 2010 09:10

Wenn der ServicePartner garantiert das es geht und das am besten auch noch schriftlich, sehe ich da keine Probleme.
Euer ServicePartner kennt ja eure Systemumgebung.
Ansonsten wäre allerdings für eine Antwort interessant wie eure Datenbank mit den Stores verkünpft ist.
Repliziert ihr jede Nacht die Daten?
Werden nur Auftragsbezogene Daten über (XML-)Dateien ausgetauscht?
Oder gibt es einen gemeinsamen Debitoren/Kreditorenpool der in Intervallen abgeglichen wird?
...

Re: Update von 2.6 auf 5.01

14. April 2010 09:16

Wir replizieren jede Nacht die Daten aus den Tabellen von jeder einzelnen StoreDB, die ja Version 2.6 bleibt.
Sollten wir gleich eine weiterern Schritt auf NAV 2009 SP1 machen?

Re: Update von 2.6 auf 5.01

14. April 2010 09:23

Solange die Replikation nur in der Richtung Store->Master läuft sehe ich da kein größeres Problem.
Ob ein weiteres Update auf NAV2009SP1 möglich bzw. sinnvoll wäre wird dir aber nur dein NSC sagen können, da die ja das Gesamtbild eurer Software- Datenarchitkektur kennen.
Am besten einfach mal euren ServicePartner darauf ansprechen, da mit NAV2009 natürlich noch einige Neuerungen kamen und eure Anwender durch den Sprung von 2.60 jetzt eh neu eingearbeitet werden sollten.

Re: Update von 2.6 auf 5.01

14. April 2010 09:55

Hallo Haushaltsfee,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Nun zu deiner Frage:
Welches Update Plant ihr? ein technisches oder ein Applikationsupdate? Bei ersterem müssen alle Clients (auch die der 2,6er DB) aktuaisieren, wenn die einzelnen Stores in einer Datenbank laufen.

Wenn Ihr auch ein Applikationsupdate fahren wollt, müssen die 2,6er Stores in einer anderen DB laufen als der upgedatete Mandant. Auch wenn die Stores und der neue Mandant in unterschiedlichen Applikationsversionen laufen solltet Ihr wenn möglich alle mit dem neuen Client ausrüsten. Dann haben diejenigen, die in beiden Versionen arbeiten müssen nicht das Problem das sie aufpassen müssen, mit welchem Client Sie auf die DB Zugreifen. Wenn du die 2.6er DB einmal mit dem 5er-Client öffnest fragt er dich ob du die DB konvertieren willst. Beantwortest du das mit Ja, darfst du sofort alle Clients auf die neue technische Umgebung bringen, was u.U. ein wenig Stress bedeuten kann :wink: . Denn von dieser Konvertierung gibt es kein weg zurück.


Gruß, Fiddi

Re: Update von 2.6 auf 5.01

14. April 2010 10:58

Hallo fiddi,

also "unser" Plan lautet so:
In der Zentrale läuft die Version 5.01 und alle Anwender benutzen diese Version.
In den Filialen läuft eine lokale Version 2.6.
Die Replikation der Daten soll aus 5.01 in die 2.6 und auch umgekehrt von statten gehen.
Dieser Mischbetrieb läuft solange bis alle Filialen auf Version 5.01 umgestellt sind.
Wir werden also einige Monate in unseren Filialen teilweise NAV 2.6 und 5.01 haben.

haushaltsfee

Re: Update von 2.6 auf 5.01

14. April 2010 11:34

Etwas abseits der Frage: Gibt es für euch bzw. eueren Partner einen Grund dafür, ein Produkt einzusetzen, für das von Microsoft noch 2 Jahre Mainstream Support besteht, wenn bereits ein neueres Produkt mit "noch" 4 Jahren Mainstream-Support am Markt ist?
Die Applikation - also die Business-Logik - von 5.00 SP1 auf 2009 SP1 ist weitestgehend gleich und bedeutet keinen größeren Aufwand bei der Migration.

Ansonsten: Achtet darauf, wie Danjo schon schrieb, dass der Parallelbetrieb durch euren Partner schriftlich garantiert wird.