Datenbank-Kopie auf zweitem Server

15. Mai 2010 15:13

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Navision 2.6-Server (3 Datenbankteile à 20 GB), den ich zu Test- und Entwicklungszwecken komplett auf eine andere Hardware kopieren will.

Kann ich die drei Datenbankdateien einfach vom Quell- auf den Zielserver kopieren (natürlich, wenn der Quellserver "offline" ist)?
Falls ja, wie kann ich die Datenbankteile auf der zweiten Maschine zum Laufen bringen?

Viele Grüße

Philipp Bundschuh

Re: Datenbank-Kopie auf zweitem Server

15. Mai 2010 17:32

Hallo

Indem Du den Server-Dienst oder auch den Client direkt mit Angabe der Datenbankteilen startest.
z.B.
Server.exe
server servername=MeinName, nettype=tcp, cache=xxx,
commitcache=yes, database=C:\DB\DBTeil1.fdb + C:\DB\DBTeil2.fdb etc.

Gruss

Re: Datenbank-Kopie auf zweitem Server

16. Mai 2010 13:16

Hallo,

sofern die Verzeichnisstruktur für die Datenbankteile auf der anderen Hardware identisch ist, brauchst du noch nicht einmal eine Angabe zum zweiten und dritten Datenbankteil machen, da jeder Datenbankteil den vollständigen Dateinamen (inkl. Pfadangabe) zum nächsten Datenbankteil enthält.

Die vollständige Angabe aller Datenbankteile ist somit nur nötig, wenn die Pfadangabe und/oder die Dateinamen sich vom Original unterscheiden.
(Da die Angaben in den jeweiligen Datenbankteilen nicht mehr stimmen.)