[gelöst]Report erstellen und ich brauche Hilfe

30. Juni 2010 08:25

Hier gleich noch eine zweite Bitte.

Ich muss bis Montag einen Report erstellen der für mich sehr schwierig ist und wenn ich es nicht schafen sollte, wird es auch viel Ärger mit meinen Ausblilder geben. Deshalb hoffe ich Ihr könnt mir bißchen helfen und ein paar Tipps geben.
Anbei poste ich mal die Aufgabenstellung die Ich bekommen habe.

Gruß Chiwi

bitte um Umsetzung:

1. Report erstellen:
der Report muss die Lokationen ausgeben, bei denen der Mindestbestand unterschritten wird
dabei muss Replenishment (unterwegs zur Lokation und auch offene Replenishment Aufträge) berücksichtigt werden
Ausgabe erfolgt als Ausdruck, kein Excel
Felder: Lokation, Artikelnummer, min.Bestand, Fehlmenge

Bitte einen Programmablaufplan erstellen und alles dokumentieren!

2. für die fehlenden Replenishments müssen Replenishment Aufträge generiert werden.
Verkaufsauftrag mit der entsprechenden Nummer (TPxxxxR)
Verkaufszeile mit dem entsprechenden Artikel + Menge

Bitte einen Programmablaufplan erstellen und alles dokumentieren!

3. Für beides soll der gleiche Report benutzt werden, nur mit einer zusätzlichen Abfrage, ob die Replenishments automatisch generiert werden sollen.

4. Ausreichende Tests und Überprüfung auf die Richtigkeit der angezeigten Daten!


Das ganze am besten in einer Testumgebung entwickeln. Dazu bitte eine Test DB anlegen.

Fertigstellung bis spätestens 05.07.2010!
Zuletzt geändert von Chiwi am 2. Juli 2010 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report erstellen und ich brauche hilfe

30. Juni 2010 08:43

Die Hauptaufgabe besteht wohl darin, zu entschlüsseln, was gemeint ist. Kann der Typ sich nicht vernünftig ausdrücken? :-)

Punkt 1 verstehe ich so:
Du gehst über Lagerorte->Lagerhaltungsdatenkarten, da auf den Lagerhaltungsdatenkarten die Sicherheits- und Mindestbestände pro Lagerort und Artikel stehen. Ist ein Wert eingetragen, siehst du dir den Bestand am Lagerort an, addierst ggf. die bestellten Mengen und weißt dann, ob für den Artikel noch eine Bestellung auszulösen ist oder nicht.

Bei Punkt 2 meinte er wohl Bestellungen statt VK-Aufträge. Falls bei euch auf den Lagerhaltungsdatenkarten auch ein Lieferant hinterlegt ist, sollte das dann ja kein Problem sein. Geschmeidiger wäre es zwar, Planungs- oder Bestellvorschlagszeilen zu generieren, weil NAV die dann automatisch pro Lieferant zusammenfasst, aber naja.

So, und ich gehe nun an einige Lokationen, um dort mit Employees zu talken :mrgreen:

Re: Report erstellen und ich brauche Hilfe

30. Juni 2010 16:01

Ich schafe es stupide nach dem Fehlbestand in der Tabelle Lagerhaltungsdaten zu filtern, aber ich habe ein Problem wie ich die Replenishment Sachen mit einbeziehe. Habe die Tabelle Verkaufszeile gefunden, wo diese Aufträge drine sind und versuche die mit in meine Filterung mit einzubeziehen,aber ich kriege das nicht hin. bin langsam am verzweifeln.

Code:
Lagerhaltungsdaten.SETFILTER(Lagerhaltungsdaten.Nr,filter);
Lagerhaltungsdaten.SETFILTER(Lagerhaltungsdaten.Lagerortcode,filter2);
Lagerhaltungsdaten.SETFILTER(Lagerhaltungsdaten.Minimalbestand,'>0');
Lagerhaltungsdaten.SETFILTER(Lagerhaltungsdaten.Lagerfachbestand,'0');


Mit dem filter werden die Kunde angezogen und mit dem filter2 werden die Lagerorte angezogen

Mit diesem Code kann ich Stupide die Fehlbestände Filter aber ich das ist ja zu wenig.

Hat jemand nee Idee?

Re: Report erstellen und ich brauche Hilfe

30. Juni 2010 16:22

Tschuldigung, ich wollte mich in meinem vorherigen Beitrag nicht fälschlich über die Ausdrucksweise lustig machen. Ich dachte, dein Ausbilder schriebe etwas blasiert; das habe ich wohl missverstanden :oops:

Woher kommen filter und filter2? Gehst du von den Artikeln aus?

Ich würde stattdessen von den Lagerhaltungsdaten ausgehen. Aufgrund des Schlüssels kommen die wunderbar nach Lagerort geordnet. Der Filter auf Minimalbestand>0 macht Sinn. Wenn du also einen Artikel mit hinterlegtem Minimalbestand hast, machst du ein calcfields auf Lagerbestand und "Menge in Bestellung" und addierst die beiden. Falls dieser Wert dann den Minimalbestand unterschreitet, machst du eine Neubestellung um die Differenz zwischen beiden Werten.
Zuletzt geändert von McClane am 4. Juli 2010 16:14, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Report erstellen und ich brauche Hilfe

30. Juni 2010 16:34

Danke für die schnelle Antwort.

also filter und filter2 sind Text Constants unter den Locals.

Ich meinte schon Lagerfachbestand den unter Lagerbestand ist bei uns alles auf null und dass kann es auch nicht sein
also kann ich den setfilter für Lagerfachbestand weglassen.

Leider habe ich kein Feld mit der Bezeichnung "Menge in Bestellung".
Das wäre super hätte ich sowas,aber nö leider nix da.

Deswegen weiß ich nicht of das mit dem calcfields mir hier weiterhilft.

Re: Report erstellen und ich brauche Hilfe

30. Juni 2010 16:38

Womöglich gibt es das Feld erst ab Nav5, das weiß ich nicht. Macht aber nichts, du kannst die Bestellmenge pro Lagerort über den Artikel raus kriegen. Lagerortfilter auf den jeweiligen Lagerort setzen, und dann "Menge in Bestellung" aus dem Artikel per calcfields holen.

Re: Report erstellen und ich brauche Hilfe

30. Juni 2010 16:43

OK. Meinst Du hast da mal eine groben Code denn ich nutzen könnte?

Re: Report erstellen und ich brauche Hilfe

30. Juni 2010 16:56

Irgendwas mache ich falsch, heute fragen mich alle nach Code :-(

Nun denn:
Code:
Item.get(DeinArtikel);
Item.SetRange("Location Filter",DeinLagerortcode);
Item.Calcfields("Qty. on Purch Order");

Re: Report erstellen und ich brauche Hilfe

30. Juni 2010 17:01

Dafür sind wir alle auch sehr dankbar.

Ich habe den Code jetzt so geschrieben.

Code:
Lagerhaltungsdaten.SETFILTER(Lagerhaltungsdaten.Nr,filter);
Lagerhaltungsdaten.SETFILTER(Lagerhaltungsdaten.Minimalbestand,'>0');
Artikel.SETFILTER(Artikel.Lagerort,filter2);
Artikel.CALCFIELDS(Artikel."Menge in Bestellung");


Ist das korrekt so?

Re: Report erstellen und ich brauche Hilfe

30. Juni 2010 17:07

Sag mal, womit arbeitest du da eigentlich? Ist das ein NAV2.xx, technisch 4?

Das Feld "Lagerort" in der Artikeltabelle sagt mir nämlich gar nichts ...

Re: Report erstellen und ich brauche Hilfe

30. Juni 2010 17:21

Ja leider.

Das Feld Lagerortfilter haben ich aber auch.

Meinst ich soll lieber das nehmen?

Re: Report erstellen und ich brauche Hilfe

30. Juni 2010 18:08

Wenn es so funktioniert wie meines, dann ja. Ist nun nicht leicht zu sagen, da ich vor Jahren zuletzt ein Nav2 vor mir hatte :roll:

Re: Report erstellen und ich brauche Hilfe

30. Juni 2010 22:45

Was soll das für eine 2.x Datenbank sein? In 2.x gab es im Standard noch keine Lagerhaltungsdaten. Das hatte damals z.B. das AddOn "Advanced Distribution" in Form der Tabelle 99002570 "Location Item".

Re: Report erstellen und ich brauche Hilfe

30. Juni 2010 23:06

Bei uns steht DE 2.60.D und dann 4.0 SP3

Mehr weiß ich auch nicht.

Re: Report erstellen und ich brauche Hilfe

1. Juli 2010 08:14

Kowa hat geschrieben:In 2.x gab es im Standard noch keine Lagerhaltungsdaten.

In dem Fall ist es wahrscheinlich, dass meine Vorschläge für die Tonne waren.
Es müsste erst mal geklärt werden, ob und wie die Mindestbestände pro Lagerort verwaltet werden. Kann ja genauso gut sein, dass für alle Lagerorte der Minimalbestand von der Artikelkarte gelten soll. Falls es den bei Nav2 schon gab :roll:

Re: Report erstellen und ich brauche Hilfe

1. Juli 2010 11:05

Irgendwie bekomme ich den Zusammenhang deiner Felder nicht hin, da wir auch andere Felder (und auch gar keine Lagerhaltungsdaten) haben, aber wenn ich das richtig sehe, müsste man so anfangen können.

Report auf die Tabelle Lagerhaltungsdaten
im OnAfterGetRecord

Code:
IF (Minimalbestand <> 0) AND (Minimalbestand>Lagerfachbestand) THEN BEGIN

   Artikel.GeT ("Nr."); // Davon ausgehend,dass Nr. gleich der Nr. im Artikelstamm ist
   Artikel.Calfields("Menge in Bestellung");// Das wird wohl das Replenishment sein
   IF (Artikel."Menge in Bestellung"+Lagerfachbestand)>Minimalbestand THEN
                    CurrReport.Skip ELSE BEGIN
                    Artikelnachbestellen("Nr.",(Minimalbestand-(Artikel."Menge in Bestellung"+Lagerfachbestand)); //hier kommt nun die Funktion für das Bestellen von neuen Artikeln
END ELSE CurrReport.Skip;


Ja, die Syntax dürftest du wohl noch anfassen müssen, ich lebe von Try & Error, und das kann ich nicht testen ;-)

Im Report gibst du natürlich die geforderten Felder aus.

Re: Report erstellen und ich brauche Hilfe

1. Juli 2010 13:45

chiwi hat geschrieben:Bei uns steht DE 2.60.D und dann 4.0 SP3

Also technisch Version 4, aber von der Geschäftslogik her Version 2.6.

chiwi hat geschrieben:Leider habe ich kein Feld mit der Bezeichnung "Menge in Bestellung".

Das wiederum gibt es im Standard als Feld 84 in der Artikeltabelle.

Das Feld "Lagerortfilter" (das ist ein Flowfilterfeld) muss immer auf die richtigen Lagerort gefiltert werden, da sonst das Feld "Menge in Bestellung" die Bestellungen für alle Läger ausgibt. Wenn du dir die Calcfomula für das Flowfield anschaust, ist "Lagerortfilter" dort mit enthalten.

Einen Lagerfachbestand als Feld wiederum gibt es auch nicht im 2.x Standard. Es gab damals einen Lagerfachfilter (auch ein Flowfilter), der aus den Artikelposten, die damals noch den Lagerfachcode enthielten , den Lagerfachbestand ermitteln konnte. Das Logistikmodul mit Lagerplatzposten kam dann in 3.x.