[Gelöst] Report & Anzahl Kopien

19. November 2010 12:07

Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Greenhorn für das ändern von Reports.

Wir haben hier den Standard Report "Verkauf-Lieferschein", diesen Report gibt es als Kopie
nochmal als "Verkauf-Lieferschein Fax" mit entsprechenden Befehlszeichen für den Mailserver.

Beide Reports beziehen die Anzahl der Kopien einem Feld in der Verkaufseinrichtung "LS Anzahl Kopien".

Nun ist es aber so das für den Report "Vk-Lieferschein" Kopien erwünscht sind, aber für VK-Lieferschein Fax nicht.

Daher stellt sich mir die Frage ob ich ohne großen Aufwand den Report "VK-Lieferschein Fax" auf Anzahl Kopien "0" stellen kann? Falls ja wäre ich über ein kleines Howto entzückt :)

Danke schon im voraus.

Gruß Stevie
Zuletzt geändert von Flashiii am 19. November 2010 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report & Anzahl Kopien

19. November 2010 12:17

Der Aufruf zum Hochzählen der Kopien erfolgt üblicherweise in einem OnPostDataItem. Beispiel Report 206, DataItem CopyLoop. Nach so etwas musst du suchen und auskommentieren.

Re: Report & Anzahl Kopien

19. November 2010 12:34

Hi McClane,

danke für die schnelle Antwort es gibt ein DataItem "Kopie Schleifen".

Unter OnPreDataItem steht:

AnzSchleifen: =1 + ABS(AnzKopien);
KopienText:=' ';
SETRANGE (Number,1,AnzSchleifen);

Nach meinem wirklich laienhaften Verständnis, müsste die erste Zeile dort gegen:
AnzSchleifen:=1;
getauscht werden, dann bezieht er sich nicht mehr auf die VK Einrichtung sondern, druckt nur einmal.

Oder lieg ich da völlig daneben? Hab nur leider im Moment leider keinen Testmandant zur Hand. :)

Re: Report & Anzahl Kopien

19. November 2010 12:42

Flashiii hat geschrieben:Nach meinem wirklich laienhaften Verständnis, müsste die erste Zeile dort gegen:
AnzSchleifen:=1;
getauscht werden, dann bezieht er sich nicht mehr auf die VK Einrichtung sondern, druckt nur einmal.

Diese Annahme ist korrekt.
Allerdings könntest du so auch nicht mehr die Kopien manuell steuern:
Wenn du den Report manuell aufrufst und unter "Optionen" irgend einen Wert einträgst, so wird dieser nicht mehr beachtet.

Re: Report & Anzahl Kopien

19. November 2010 12:53

Hi Nathalie,

vielen Dank. Funktioniert. Damit kann ich (wir) bei diesem Report leben *g*
Danke.

Gruß ...und super Forum

Stevie