Seiteneinrichtung (wahrscheinlich dumme frage)

27. Januar 2006 11:58

Hallo,
bin ein dummer kleiner Navision User mit Zugriffsrechten auf den Objekt Designer. Ich sitze auf einer URALTEN :cry: 2.60 Version und versuche ohne unseren ziemlich teuren externen Berater etwas herauszufinden.
Habe schon an vielen vorhandenen Berichten ohne Vorwissen :wink: mit Erfolg kleine Änderungen vorgenommen.
Derzeit geht es allen Benutzern hier ziemlich auf den Geist das das System ständig in Lieferscheinen, Rechnungen etc. eine zweite Seite macht/ausdruckt nur um dann unten die Firmenfusszeile einzufügen - weil die angeblich nicht mehr auf die erste seite passt (obwohl da ist platz genug) Habe schon die Schriftgrössen geändert und so versucht etwas platz zu schaffen aber das system lässt unten über 2,5 cm des blattes einfach leer - obwohl unsere drucker den platz bis 0,5 cm nutzen könnten.
Ich habe überall so gesucht - aber mit meinem beschränkten wissen finde ich nicht den ort an dem die eigentliche Grösse des seitenrandes definiert ist.
In jedem "normalen" Microsoft programm gibt es ja so eine Ecke ... Datei, Seite einrichten oder so ....
Kann bitte jemand einem dummen User einen / oder mehrere Tipps geben
VIELEN DANK

Re: Seiteneinrichtung (wahrscheinlich dumme frage)

27. Januar 2006 12:07

7of9 hat geschrieben:Hallo,
bin ein dummer kleiner Navision User mit Zugriffsrechten auf den Objekt Designer. Ich sitze auf einer URALTEN :cry: 2.60 Version und versuche ohne unseren ziemlich teuren externen Berater etwas herauszufinden.
Habe schon an vielen vorhandenen Berichten ohne Vorwissen :wink: mit Erfolg kleine Änderungen vorgenommen.
Derzeit geht es allen Benutzern hier ziemlich auf den Geist das das System ständig in Lieferscheinen, Rechnungen etc. eine zweite Seite macht/ausdruckt nur um dann unten die Firmenfusszeile einzufügen - weil die angeblich nicht mehr auf die erste seite passt (obwohl da ist platz genug) Habe schon die Schriftgrössen geändert und so versucht etwas platz zu schaffen aber das system lässt unten über 2,5 cm des blattes einfach leer - obwohl unsere drucker den platz bis 0,5 cm nutzen könnten.
Ich habe überall so gesucht - aber mit meinem beschränkten wissen finde ich nicht den ort an dem die eigentliche Grösse des seitenrandes definiert ist.
In jedem "normalen" Microsoft programm gibt es ja so eine Ecke ... Datei, Seite einrichten oder so ....
Kann bitte jemand einem dummen User einen / oder mehrere Tipps geben
VIELEN DANK


hmm wenn du den BOTTOM - MARGIN suchst der is in den eigenschaften
einfach unter das letzte DataItem springen STR+F4 und nach BottomMargin suchen und einstellen.. wenn du das meinst. Sonst würd ich mal vermuten das was mit den Sections noch nicht ganz so passt. (wenn ich dich richtig verstanden habe :))

mfg dante

27. Januar 2006 12:36

danke dante,
hatte ich schon erwähnt das ich DUMM bin :roll:

Ich weiss selber nicht was ich suche... (und habe leider auch so wenig vorahnung ... das ich leider jetzt nicht weiss wo ich mich befinden soll um das von dir oben erwähnte auszuführen)

also ich habe habe den Objekt Designer geöffnet und stehe in der übersicht und habe meinen report markiert.
dann klicke ich design und anschliessend geht das suchen bei mir dann gewöhnlich weiter.
Bisher habe ich mich dann immer durch Ansicht - Sections und dann durch die Properties der einzelen Felder gewühlt.
Wie muss ich vorgehen um da zu landen .... wo ich nach deiner Info hin muss ....Objekt designer - report auswählen - design .... und dann ??
Sorry das ich nerve - aber ich habe echt wenig vorahnung nur grossen wissensdurst und einen chef der keine schulung bezahlt ... aber geld beim papier sparen möchte :lol:

27. Januar 2006 12:52

>>und versuche ohne unseren ziemlich teuren
>>externen Berater etwas herauszufinden.

Vielleicht wäre es effizienter, doch den "teuren" Berater zu fragen ;-).

Dein Problem mit dem ungenutzten Platz auf der Seite, kommt vermutlich daher, dass verschiedene Sections mit ShowOutPut ein- / bzw. ausgeblendet werden.
Das hat nichts mit den Properties zu tun.

Gruss

27. Januar 2006 12:55

lol
und einen chef der keine schulung bezahlt ... aber geld beim papier sparen möchte :)


nö, du bist nicht dumm... nicht jeder kann sich überall auskennen!

also, wenn du auf dem report stehst und auf design drückst kommst du in sone übersicht
wie hier ungefähr

Hier Steht etwas
Hier Steht etwas
etc.

oder?

also, du musst jetzt einfach unter das letzte DATAitem gehten, so heissen die dinger :)

und dann die Tastenkombi Shift + F4 drücken
dann sollten die Eigenschaften erscheinen
es sollte das 11 Feld von oben sein es heisst BOTTOM Margin --> dahinein kannst du jetzt deinen neuen wert schreiben, ich würde aber aufpassen das du nicht zu weit nach unten kommst mit dem Report

Default Wert sollte <2000> sein, probiers einfach mal mit 1500 und schau ob noch eine 2.e seite angedruckt wird, falls doch, kannst du´s ja nochmals versuchen.

!!!ACHTUNG!!! mach aber ers ne sicherung von dem Report
Im Object Designer ---> auf den Report klicken - Datei - Export und dann im DAteiformat *.fob abspeichern.!!!


mfg dante

27. Januar 2006 12:56

Ich befürchtete so eine Antwort :roll:
(nein nicht die von Dante - die andere.... das hat sich überschnitten)
Leider geht es in unserem Unternehmen nicht nach der effizienz in diesem Sinne....
Unser Chef meint ... die Mitarbeiter sind ohnehin schon bezahlt (auch wenn ich hier den ganzen tag mit euch verbringe und mich da durchwühle) - den externen müsste er noch mal extra bezahlen .....von daher....
Ich bin zwar (noch) dumm - aber durchaus lernfähig :-)
Zuletzt geändert von 7of9 am 27. Januar 2006 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

27. Januar 2006 12:57

@martinst, das war auch meine erste vermutung mit dem ungenützten zeilen in den sections..

vl. wäre der Berater doch noch ne Option !

hmm wenn du das aber selber machen willst, mach zuerst ne sicherung von dem Report, falls was schief laufen sollte!

27. Januar 2006 13:09

@DANTE
bin nun schon klüger....
das mit dem shift F4 tut es zwar nicht (keine ahnung warum) habe die properties aber über die Leiste oben gefunden -
auch die bottem margin ( sowie die right left & top) geschnallt soweit ... allerdings ist da standartmässig schon 500 eingetragen .... der unter rand ist allerdings fast 2 cm breit ......
Top steht auf (2000)in eckigen klammern - rechts auf 2100 in eckigen klammern (keine ahnung wie ich die hier anzeige :-) ) rechts ist (0) aber die 500 steht da ohne klammern ....
hat das irgendwas zu sagen .. das ist mir schon öfter aufgefallen das einige sachen da so ohne klammern stehen

27. Januar 2006 13:11

@7of9
Also mal vorab, ich denke keiner ist DUMM, höchstens unwissend :roll:
Ich schwebe auch irgedwo zwischen nichts Wissen und ein wenig mehr ... :-|

So nun zu deinen Problem:
Als allererstes immer eine Sicherung des Reports erstellen über:
-->Datei-->Export ...
(Damit man das Original wiederherstellen kann, falls irgendetwas schief geht!)

So ziemlich alles (fast alles!) was du im Objetdesigner öffnes im Designmodus, hat Properties (Also Eigenschaften).
Wenn du ein Objekt einmal angeklick hast und dann oben in der Symbolleiste auf das Symbol "Properties" (rechst neben dem Hammersymbol) klickst öffnet sich das Properties Fenster.
Im Bild das ich eingefügt habe sind die Properties vom Report selbst zu sehen! (Beachte das in diesem Fall du die unterste Zeile anklickst, also unter Artikelposten)
Um zu den Sektions zu kommen, gehts du über Ansicht-->Sektionsin der Menüleiste.

Klicke in der entsprechenden Sektion (Die Dante beschrieben hat!) den Kopf an und öffne die Properties.
Hier kannst du die gewünschten Änderungen machen.
Sollten jedoch Programmierungen im C/AL Code verantwortlich sein für das Ein-/ Ausblender der Daten, wirst du wohl nicht um Professionelle Hilfe umzukommen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß Mikka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

27. Januar 2006 13:13

....Manoman..
5 Beiträge in der Zeit wo ich einen schreibe...
Sorry, das ich so lamarschig bin :cry:
Gruss Mikka

27. Januar 2006 13:19

@mikka
dafür in 1em post alle infos, für die wir 5 gebraucht haben ;)

@7of9
dann wirst du wohl nicht drumherum kommen die sections anzupassen, was nicht ganz unkompliziert sein dürfte dir hier zu erklären :(

trotzdem, wenn noch fragen sind, her damit....

27. Januar 2006 13:29

:-D
@Dante.... danke für den Mut ... weitere Fragen anzunehmen
...
Ich gebe so schnell nicht auf... also solltet Ihr am Wochenende Langeweile haben .... (muss ja nicht jetzt sofort sein)

eine frage hätte ich noch
:shock:

Wie passe ich sie sections an *lol*

ICH BIN WISSENSDURSTIG UND LERNFÄHIG und ich WILL DIESES PROBLEM Lösen ohne den Externen Typen der sich ja immer für so Toll hält.....
also .. ihr seid mir da um einiges lieber ... das konnte ich schon nach 6-7 posts feststellen ...
als wenn jemand langeweile hat ......... :wink:

27. Januar 2006 13:30

@dante
Danke für den Trost, den konnte ich jetzt gebrauchen. :-)

@7of9
Auf der Navision CD ist im Verzeichnis ...\NFDOC\W1 derAplication Designer Guide", die Datei heist:w1w1adg.pdf

Im Kapitel Reports wird einiges zum Report Design erklärt, vieleicht hilt es dir weiter.
Gruß Mikka

27. Januar 2006 14:25

Zu deiner Zwischenfrage:
7of9 hat geschrieben:Top steht auf (2000)in eckigen klammern - rechts auf 2100 in eckigen klammern (keine ahnung wie ich die hier anzeige Smile ) rechts ist (0) aber die 500 steht da ohne klammern ....
hat das irgendwas zu sagen .. das ist mir schon öfter aufgefallen das einige sachen da so ohne klammern stehen


Die Eckigen Klammern sagen aus, das es sich um default Werte handelt. Wir der Wert geändert, dürfen die Klammern nicht mehr in dem Feld sein.
Falls du den default Wert wiederherstellen möchtest, lösch den Inhalt des Feldes und Navision setzt nach dem Verlassen des Feldes diesen Automatisch wieder auf den Standartwert.
Gruß Mikka

27. Januar 2006 14:58

so.. da bin ich wieder .. habe nach längerem suchen endlich die navision cd gefunden ziehe mir jetzt mal die pdf files auf meinen rechner rüber.
Aber wie ich gerade feststellte komme ich mal wieder nicht in sytem - weil der chef auch bei den User Lizenzen gespart hat.... :evil:
Melde mich dann wieder wenn ich irgendwie weitergekommen bin (oder auch nicht) :idea:

27. Januar 2006 15:03

hättet mich ja ruhig warnen können das der guide in englisch ist ....
mensch ...
Ich rede zwar hier im Büro schon den ganzen Tag englisch ... aber jetzt auch noch eine Materie so lesen von der man keine Ahnung ... hat ... DAS IST ECHT GEMEIN...
:-x

27. Januar 2006 15:18

Das stimmt,
aber bei genaueren hinsehen wirst du merken, das der Text recht gut Verständlich ist. (Mal abgesehen von ein paar Fachwörtern).

Warte mal ab bis ihr in der Firma bei Euch die neue Navision Version 4.1 holt, da ist da auf der Programmierseite alles in Englisch.

Deutsche Unterlagen bekommst du eigentlich nur, wenn du einen entsprechenden Kurs (z.B. Report Design) ablegst bei einem MBS-Partner. (Vorher Fragen!)
Ansonsten kann ich nur auf Deutsche Bücher verweisen.
http://mbs-support.info/viewtopic.php?t=1284

Ansonsten ist alles nur auf Englisch zu bekommen.
Gruß Mikka

27. Januar 2006 16:05

Da besteht vorläufig (stellenweise leider) keine Gefahr
Weil das kostet ja Geld ....
Im Gegenteil ... wir kriegen demnächst einen neuen Server mit 2003 und weil 2.6 darauf nicht mehr läuft....
na was hat der chef beschlossen ..... nicht ein neues Navision holen ... nein ... 2003 wird downgegraded (schönes deutsches wort) auf 2000 damit es läuft
:cry: