Navision 2.6 - Serverproblem

15. Mai 2012 15:16

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und hab nicht den Anflug einer Ahnung von Navision, eigentlich setzen wir auch SAP ein und die Datenbank um die es geht sollte nur noch zum "nachschauen" - "als Übergang" vorgehalten werden. Aber wie immer "nichts hält so lang wie was Provisorisches" :-(

Nun ist auf dem Server auf dem die Datenbank (en) liegen ein Problem mit den Festplatten aufgetreten, ich konnte zwar die beiden 3GB großen fdb Dateien der beiden Datenbanken wieder herstellen, aber leider die Platte auf dem das Betriebssystem und die Navision Installation war nicht mehr. Da das ein Server einer Tochterfirma war, kann ich noch nicht mal genau sagen welche Version 2.6, 2.7... wurde beides verwendet.

Ich hab dank des Forums inzw. ein Server installieren können, dieser Startet auch als dienst ohne Fehler oder so. Wenn ich aber mit dem Client auf die Datenbank zugreifen will kommt die Meldung "die Datendateien sind nicht in der richtigen Reihenfolge" ... nun bin ich mir aber sicher das es nur eine Datei jeweils war, was will die Kisten nun also von mir?

vielen Dank schon mal im Voraus
Thomas

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

15. Mai 2012 16:17

Du hast wahrscheinlich die Datenbankdateien nicht wieder auf denn ursprünglichen Laufwerken und Pfaden wiederhergestellt.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Die DB- Dateien wieder auf ihre ursprünglichen Pfade bringen.
2. Server- Dienst beenden, und nur mit einem Client unter 'Datei\Datenbank öffnen' den Servernamen löschen und dann im Dateinamen die Pfade zu den Datenbankteilen mit '+' verknüpft eingeben z.B. 'C:\nav_db\db1.fdb+d:\nav_db\db2.fdb+....' Danach nur eine gültigen Benutzernamen und -Kennwort eintragen und die DB- sollte sich öffnen lassen, sofern die DB bei heruntergefahrenem Serverdienst oder mit Hotcopy gesichert wurde. Ansonsten bekommst du die Fehlermeldung mit dem fehlerhaften Zeitstempel.

Gruß, Fiddi

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

15. Mai 2012 21:57

Hallo Fiddi,

vielen Dank schon mal für die erste Hilfe, leider hat es nichts gebracht. In die Org. Pfade komm ich leider nicht mehr weil der Server wie gesagt total die Grätsche gemacht hat.
Wenn ich die Möglichkeit 2 Probiere bekomm ich wieder die Meldung das die Dateien nicht in der richtigen Reihenfolge sind. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob es nicht viell. doch mehr als eine Datei war?
Mich beschleicht langsam der Verdacht das der Admin der Tocherfirma hier ein völligen Blödsinn gemacht hat und es 3 .fdb Dateien waren, die jeweils auf einem Logischen Laufwerk des Raid lagen. Alle 3 Laufwerke hatten aber nur 2 Festplatten also Raid1, wie kann man nur so einen quatsch machen :shock: Ich habe eine "uralt" Sicherung gefunden wo es 3 Dateien waren.
Wenn das so wäre wird es denke ich mal schwer werden die Navision DB wieder zum Laufen zu bekommen oder? Von den insg. 6 Platten sind wegen Strom und Klima Ausfall 4 stück hops gegangen.

gruß

Thomas

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

16. Mai 2012 07:36

du musst zunächst mal die .fbk- Dateien und die .fdb- Dateien unterscheiden. Die .FBK- Dateien sind Datensicherungsdateien einer NAV- Datenbank. Diese Dateien können maximal 2GB groß werden, und werden fortlaufend durchnummeriert auf der letzten Zahl des Dateinamens, d.h. eine Fin_16.5.2012.fbk im ersten Teil würde im 2. Teil Fin_16.5.2013.fbk heißen.
Die .FDB- Dateien sind die eigentlichen Datenbank- Dateien. Die musst du beim Aufruf von Datenbank öffnen natürlich in der richtigen Reihenfolge angeben. Hat dein Vorgänger die .FDB- Dateinen alle DATEI.FDB genannt ohne sie durch zu nummerieren, musst du die richtige Reihenfolge ausprobieren.

Gruß, Fiddi

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

16. Mai 2012 16:26

das Problem ist nun, das ich nicht weis ob es mehrere Dateien sind oder nicht. Kann man das irgendwie rausfinden? - Den Vorgänger kann ich leider nicht mehr fragen (ist letztes Jahr überraschend verstorben)

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

16. Mai 2012 16:29

Versuch macht kluch!

da bleibt dir nur ausprobieren, wenn du anhand der Dateinamen nichts mehr herausfinden kannst. Sicher dir die Dateien weg, und dann fange mal mit einer Datei an, und horche auf die Fehlermeldungen.

Gruß, Fiddi

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

17. Mai 2012 17:05

Zunächst einmal kenne ich keine Version 2.7, allenfalls 2.65. Das solltest du schon genau herausfinden, welche Version verwendet wurde.

Dann noch eine Anmerkung wegen der vielen Dateien und Sicherungen usw. Fiddi hat das ja schon richtig gut erklärt, was da was ist und wie man es machen kann. Allerdings könnte es auch noch eine ganz andere Situation sein. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde in der Version 2.0 auch die Datenbankdatei in Teile von 2GB aufgeteilt. Wenn es sich also um eine wirklich alte Datenbank handelt und nur ein technisches Upgrade auf 2.65 gemacht wurde, dann könnte evtl. auch noch ein Teil fehlen. Das bitte auch noch mal genau nachforschen.

Was in solchen Fällen immer hilft: Viel Glück und viel sprechen mit Mitarbeitern, die schon lange im Unternehmen sind und sich mit dem System auskannten (muß kein Admin sein). Alles kann hier hilfreich sein. Evtl. im ständigen Kontakt mit so einer Person arbeiten, denn irgendwann kommt der entscheidende Hinweis, um die ganzen Puzzleteile im wahrsten Sinne des Wortes zusammenzusetzen.

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

19. Mai 2012 10:07

Hallo,

*Für einen Test* kann man auch einfach den aktuellen Client nehmen, der konvertiert dann aber die Datenbank. Würde ich nicht auf den Originaldateien machen... Die Syntax ist fin.exe database=file1.fdb+file2.fdb+file3.fdb. Die Dateien können auch mit Pfad angegeben werden, wenn es verschiedene Verzeichnisse sind. Solange wie die Dateien in der falschen Reihenfolge aufgerufen werden, meckert der Client. Wenn dann die "Datenbank muss konvertiert werden" Meldung kommt, hast Du sie in der richtigen Reihenfolge und auch alle Teile. Was schonmal gut ist :)
Zum Thema mehrere Teile und RAID1: RAID1 klingt eher vernünftig, das funktioniert ganz gut. Die mehreren Teile können auch "historisch" gewachsen sein, weil man die Datenbank nicht neu aufbauen wollte oder gerade so auf den Platten Platz war. Eine 2.6er DB ist ja ungefähr Baujahr 2001/2002, seitdem wurden wsl. auch mal Platten nachgesteckt. Aber Seit 2.6 konnte man Dateien auch größer als 2/4GB machen... wenn die Datenbank eigentlich noch älter war (2.0), ists historisch gewachsen.

LG Jens
Zuletzt geändert von jglathe am 20. Mai 2012 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

19. Mai 2012 23:08

Für einen Test* kann man auch einfach den aktuellen Client nehmen


Vorsicht: Wenn eure Lizenz den aktuellen Client nicht läuft gibts Ärgger.

Gruß, Fiddi

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

23. Mai 2012 16:39

Hallo Zusammen,

zunächst mal danke für die Vielen Tipp's...

Es ist also tatsächlich so das der Mitarbeiter damals, die Datenbank in 3 Teile aufgesplittet hat und diese jeweils auf 1 Logisches Laufwerk des RAID gepackt hat. Ich konnte inzw. die 1 Datei (Avanquest sei dank ;-) ) wieder von der Defekten Platte ziehen. Ich habe also alle 3 Datenbank Dateien. Nat. nicht in den org. Pfaden. Wenn ich nun die 3 Dateien mit "+" aneinander hänge, bekomme ich die Meldung das ich die Datenbank prüfen soll... geht aber nicht, da der Menüpunkt "Datei/Datenbank/Prüfen" nicht aktiv ist.
Hab auch schon den Aufruf mit

"C:\Programme\Navision\fin.exe" database="pfad\dbfile1.fdb"+"pfad\dbfile2.fdb"+"pfad\dbfile3.fdb", dbtest=Maximum

probiert, dann kommt aber die Meldung das ich das nur machen kann wenn kein Anderer User die Datenbank verwendet!?... das ist aber zu 100% nicht der Fall...

was kann ich da noch machen?

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

23. Mai 2012 16:48

lass mal das ",dbtest=Maximum" weg.

Gruß, Fiddi

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

23. Mai 2012 17:08

dann kommt "Der Name der Datei .... " enthält ein ungültiges zeichen :-/

hab es so:
"H:\FinSCAN\UKSCAN_DB\ukskan1.fdb"+"H:\FinSCAN\UKSCAN_DB\ukskan2.fdb"+"H:\FinSCAN\UKSCAN_DB\ukskan3.fdb"

und so:
"H:\FinSCAN\UKSCAN_DB\ukskan1.fdb+H:\FinSCAN\UKSCAN_DB\ukskan2.fdb+H:\FinSCAN\UKSCAN_DB\ukskan3.fdb"

probiert, geht beides nicht. Der PFad war aber auf dem Server schon immer "UKSCAN_DB" also der _ kanns wohl nicht sein oder?

gruß
Thomas

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

23. Mai 2012 17:34

lass mal die " weg.

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

23. Mai 2012 18:16

macht keinen unterschied...

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

23. Mai 2012 21:31

geb mal:
Code:
C:\Programme\Navision\fin.exe database=pfad\dbfile1.fdb+pfad\dbfile2.fdb+pfad\dbfile3.fdb


ein.

Gruß, Fiddi

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

29. Mai 2012 14:37

ich werd noch zum Elch mit der sch.... Datenbank... :-( also ich hab jetzt alle Schreibweisen durch, und es kommt entweder die Fehlermeldung das irgendein Ungültiges Zeichen im Dateinamen der Datenbank ist, oder das die Datenbank Fehler hat und geprüft werden soll. Ich denke wenn die zweite Meldung kommt hat zumindest der Aufruf richtig funktioniert, oder?
Bei der zweiten Meldung steht, ich soll die Datenbank mit dem Client über "Datei" - "Datenbank" - "Prüfen" überprüfen, aber die Funktion kann ich im Client garnicht aufrufen, die ist "ausgegraut", ich kann nur "neu" und "öffnen" auswählen

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

29. Mai 2012 14:44

gib das ganze mal ohne database= im Öffnen- Dialog des NAV-Clients ein.

Gruß, Fiddi

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

29. Mai 2012 15:12

bringt auch nichts... hab ich schon versucht... :-/

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

29. Mai 2012 15:15

ich meinte so:
Code:
pfad\dbfile1.fdb+pfad\dbfile2.fdb+pfad\dbfile3.fdb


ohne Anführungsstriche.

Sollte das auch nicht helfen, dann kann eigentlich nur sein, dass die Datenbank nicht vollständig ist (Es fehlt ein Tei)l, oder auf Dateiebene gesichert wurde während der NAV- Server- Dienst lief. Das wäre dann allerdings tödlich und ein Fall für Microsoft- Support.

Gruß, Fiddi

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

29. Mai 2012 17:14

comwaytb hat geschrieben:Bei der zweiten Meldung steht, ich soll die Datenbank mit dem Client über "Datei" - "Datenbank" - "Prüfen" überprüfen, aber die Funktion kann ich im Client garnicht aufrufen, die ist "ausgegraut", ich kann nur "neu" und "öffnen" auswählen

Ich gehe mal davon aus, daß du einen User Accout mit SUPER-Rechten hast. Dann hieße das für mich, du hast die Datenbank gar nicht offen. Sobald du die Datenbank offen hast, sollte auch der Punkt nicht mehr ausgegraut sein.

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

31. Mai 2012 08:00

@FIddi:

also vollständig ist die Datenbank nun sicher, es waren nur die 3 Datenbankfiles auf dem Server. Allerdings musst ich ja die erste Datei mit einem Wiederherstellungstool von der kaputten Festplatte ziehen. Sicherung kann nicht sein, da der Server ja nicht mehr lief. Gibts da von Navision noch ein anderes tool mit dem man die Datei testen könnte ob die korrekt ist?

@Hattrickhorst:
ja der user hat SUPER-Rechte, aber ich komm nicht mal zum anmelden. Die Fehlermeldung pop schon beim Datenbank öffnen auf. Wenn ich dann auf ok klicke bin ich wieder in dem Datenbank öffnen Dialog.

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

31. Mai 2012 08:02

Gibts da von Navision noch ein anderes tool mit dem man die Datei testen könnte ob die korrekt ist?


Mag es geben, aber wie schon gesagt, da musst du dich schon über euren Partner direkt an Microsoft wenden.

Gruß, Fiddi

Re: Navision 2.6 - Serverproblem

31. Mai 2012 09:06

Die alten Datenbanken lassen bei Defekten auch mit C/DART öffnen, diese muss dazu aber auch zu Microsoft.