VK-Preis incl. MwSt

1. Juni 2012 16:46

Hallo,

ich habe noch einen Kunden mit version NAV 2.60.
Der Kunde möchte seine Preise auf Brutto umstellen.
Nun habe ich das Phänomen, dass wenn der Kunde einen Bruttopreis von 4,29 mit Steuersatz 19% ein die VK Zeile eingibt (VK Preis ist am Artikel hinterlegt), im Feld
VK Preis 4,29 stehen, aber im betrag incl. MwSt stehen dann 4,30. Als Steuer werden 0,69 Euro ausgewiesen.
War die alte version so grottig?

In den höheren Versionen wird richtig gerechnet.
Hat jemand für die alte version ggf. eine Lösung?

Danke
Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: VK-Preis incl. MwSt

1. Juni 2012 18:45

Kurze Antwort: Ja

Da NAV 2.X nur Netto kann, ist die Rechnung in diesem Fall auch korrekt: 4,29/1,19 = 3,605... entspricht 3.61. Das mal 1,19 = 4,2959 was 4,30€ entspricht. Soviel zum Thema: Man rechnet nicht von Brutto nach Netto und wieder zurück
Evtl. ginge da noch etwas mit der Stückpreisrundung, wenn es die da schon gab.
Eigentlich gibt es nur einen sinnvollen Weg: Update auf eine neuere Version.

Gruß, Fiddi

Re: VK-Preis incl. MwSt

1. Juni 2012 21:21

fiddi hat geschrieben:Da NAV 2.X nur Netto kann…

Ganz so schlimm ist es nicht, den Schalter "VK-Preis inkl. MWSt" gibt es auch da schon am Artikel, auch wenn die ganzen Umrechnungsarien ( je nachdem wie Preise eingeflegt sind und was jeweils auf den Belegen stehen soll) erst ab Version 3 überzeugen können. Meine 2.60 macht das jedenfalls korrekt, wenn der Artikel entsprechend eingestellt ist.

Re: VK-Preis incl. MwSt

3. Juni 2012 11:49

Hallo Kai,

die "richigen" Einstellungen würden mich interessieren.
Ich habe am Artikel und auch am Artikel VK Preis das Häcken "VK Preis inc. MwSt" gesetzt.

Re: VK-Preis incl. MwSt

3. Juni 2012 12:03

Kowa hat geschrieben:Meine 2.60 macht das jedenfalls korrekt, wenn der Artikel entsprechend eingestellt ist.


ich habe da so ein bisschen meine Zweifel, dass das immer funktioniert.

Eine Lösung für dich könnte Sein, die Belege in Netto auszugeben, das wird aber bei Einzeiligen Belegen auch nicht immer funktionieren. Ein Trick könnte sein, die Zeilensumme von Brutto in Netto umzurechnen und zu setzen. Dann berechnet NAV einen Rabatt, wenn es nicht passt.

Gruß, Fiddi

Re: VK-Preis incl. MwSt

3. Juni 2012 12:21

Habe auch schon den Bruttobetrag angepasst. Ein minimaler Zeilenrabatt wurde angezeigt.
Das Problem war danach aber wieder die Sammelrechnung. Auch wenn ich die Lieferung mit 4,29 buche, erstellt die Sammelrechnung 4,30.
Also auch da muss ich wieder den Brutobetrag anpassen.

Ist halt eine Dino Version

Re: VK-Preis incl. MwSt

3. Juni 2012 20:04

mathiaskling hat geschrieben:Ich habe am Artikel und auch am Artikel VK Preis das Häcken "VK Preis inc. MwSt" gesetzt.

Mehr ist da auch nicht zu machen, zumindest im Standard. Wegen der nettobasierenden Kalkulationsmethode gab es aber auch Addons mit eigenen Feldern.
mathiaskling hat geschrieben:Habe auch schon den Bruttobetrag angepasst. Ein minimaler Zeilenrabatt wurde angezeigt.
Das Problem war danach aber wieder die Sammelrechnung. Auch wenn ich die Lieferung mit 4,29 buche, erstellt die Sammelrechnung 4,30.
Also auch da muss ich wieder den Brutobetrag anpassen.

Den Bruttobetrag in der Zeile mit dem richtigen Wert zu validieren, ist unter 2.x der einzige Weg, bei höheren Mengen kommen sonst irgendwann immer Abweichungen. Den dabei entstehenden Residuumszeilenrabatt muss man in der Zeile drin lassen. Im Belegdruck kann man dann zur Laufzeit diese Werte im Andruck(!) nullen, damit nur "richtige" (=bewußt gesetzte) Rabatte in der Rechnung erscheinen. Wir hatten unter 2.x Versionen etliche Kunden mit Kassenpreisen incl. Mwst, da hat das so gut funktioniert, die Erstellung von Sammelrechnungen war auch entsprechend angepasst. Nur Brutto und Netto parallel mitzuführen, das geht nie (wie Fiddi schon schrieb), immer nur entweder/oder. Das führt bei solchen Umstellungen häufig zu Problemen, wenn Kunden ihre Sammelrechungen wie bisher mit Netto + Mwst statt Brutto incl. Mwst haben möchten. Das ist prinzipbedingt nicht möglich und hat nichts mit der alten Version zu tun.

fiddi hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:Meine 2.60 macht das jedenfalls korrekt, wenn der Artikel entsprechend eingestellt ist.

ich habe da so ein bisschen meine Zweifel, dass das immer funktioniert.

Immer natürlich nicht, aber der Fall ging bei mir zumindest noch ohne Verrenkungen :wink: .

Re: VK-Preis incl. MwSt

4. Juni 2012 13:21

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps und Hinweise.
Ich habe dem Kunden ein paar dieser überlegungen zum Durchdenken gegeben.

Mathias