Zugriff auf SQL Datenbank

21. Februar 2006 10:14

Ich habe gestern eine 2.60 SQL Datenbank aufgebaut und wollte mit dem SQL-Client darauf zugreifen... doch bereits bei der Eingabe bzw. Auswahl der Datenbank kommt eine folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Was meint er denn mit diesem Ansi/OEM Zeichensatz?? wo stelle ich diesen ein?
ich verwende XP. auf einem anderen Rechner erscheint ebenfalls diese Meldung.

Ich habe hier bereits 400SP1-Sql Datenbanken am laufen, ohne Probleme... nur die 2.60 funktioniert nicht.

Kennt jemand zufällig das Problem und kann mir helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

21. Februar 2006 11:33

bei der 4er Datenbank hast du wahrscheinlich kein Häkchen bei Zeichensatz prüfen in den Datenbankeigenschaften, oder dort ist ein anderer Zeichensatz als 1252 gewählt

21. Februar 2006 12:07

danke für die Antwort.
meinst du im Enterprisemanager?
wo stelle ich das denn ein mit dem Zeichensatz prüfen?
Ich kann hier nichts finden :(

21. Februar 2006 12:14

ich habe jetzt eben versucht mit dem 2.60 Client eine komplett Neue Datenbank zu erzeugen... auch hier erscheint der Fehler direkt während der Eingabe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

21. Februar 2006 12:27

im Enterprise Manager kannst du den Zeichensatz des Servers auf den Eigenschaften (rechte Maustaste auf dem Server) sehen.
Bei der Neuanlage... kommt der Fehler erst wenn du auf OK klickst oder schon vorher, aber egal, du hast gar keine Registerkarte Sortierung wie bei Nav40. dort kann man nämlich den Zeichensatz für die Datenbank einstellen, was wohl bei Euch gemacht wurde.
welchen Zeichensatz verwendest du denn auf deiner Maschine? 1252 ist doch der standard für Windows Latin-1