[Gelöst] NATIV DB Einbinden

2. Juli 2012 08:27

Hallo zusammen,
ich habe ein problem eine Nativ Datenbank einzubinden.
Irgendwie funktioniert das nocht.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Sie können keine andere Datenbank öffnen oder erstellen, da die Datenbank auf dem Server mit der Eingeschaft 'database=<Datenbankname>' geöffnet wurde,
Wenn Sie eine andere Datenbank auswählen möchten, müssen Sie den Server mit derselben Eingeschaft, aber mit einem anderen
Datenbanknamen erneut öffnen.

Danke schonmal in vorraus...
Zuletzt geändert von 3ug3n am 2. Juli 2012 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NATIV DB Einbinden

2. Juli 2012 08:32

Hallo,

ein Native -Serverdienst kann nur eine Datenbank bedienen. Den hast du bei der Einrichtung des Serverdienstes angegeben. Wenn du jetzt eine zusätzliche Datenbank per Serverdienst einbinden willst. musst du einen zusätzlichen Serverdienst einrichten, der auf einem anderen Port läuft.

Gruß, Fiddi

Re: NATIV DB Einbinden

2. Juli 2012 08:35

Ah ok,
danke.

Ich habe einfach jetzt die neue Datenbank genau wie die alte genannt, und schon hats funktioniert.

Re: [Gelöst] NATIV DB Einbinden

20. November 2012 17:17

hallo!
Es gibt noch eine Lösung und zwar : eine Navision Verknüpfung erstellen (am Desktop zB.)
in den Eigenschaften den Reiter Verknüpfung auswählen und im Ziel den Pfad eingeben
zb:
D:\Navision_Local\FIN.EXE D:\Programme\Navision_Local\FIN.EXE database=C:\NAV\A001.fdb+A002.fdb+A003.fdb,id=super,id=super

meine Datenbank besteht aus 3 Teile (Erweiterungen).

mfg

Re: [Gelöst] NATIV DB Einbinden

20. November 2012 18:08

D:\Navision_Local\FIN.EXE D:\Programme\Navision_Local\FIN.EXE database=C:\NAV\A001.fdb+A002.fdb+A003.fdb,id=super,id=super


Korrekterweise eigentlich:

Code:
D:\Programme\Navision_Local\FIN.EXE database=C:\NAV\A001.fdb+C:\NAV\A002.fdb+C:\NAV\A003.fdb


wird eigentlich nur benutzt, um kopierte Datenbanken auf neuen Laufwerken zusammenzuführen. das hat nichts damit zu tun, eine Datenbank mit einem Serverdienst zu benutzen.

Gruß, Fiddi