[gelöst] Code untis Text Rechnungsformular

12. Juli 2012 14:23

Hi,

ich habe hier ein Problem. Wir arbeiten mit der Factoring Gmbh zusammen. Es geht um Forderungsabtretungen, nun haben die den Text für Schweden, Belgien, Dänemark, Finnland und Norwegen geändert. Dieser Text wir automatisch auf der Rechnung gedruckt. Mein Vorgänger meint das das in den Code units geändert werden muss. Ich dachte eigentlich das es ein einfacher Textbaustein ist aber der wird ja manull eingegeben. Wie bzw. wo kann man diesen Text ändern ohne die Untis komplett durchzuackern.

Wie gesagt es soll ein Text auf der Rechnung erscheinen ohne diesen manuell einzufügen. Jemand da der mir einen Rat geben kann um die suche einzugrenzen. WErde nämlich bald Blind vom suchen.

PS: Leider hatte der Vorgänger keine Doku geschrieben :(

Re: Code untis Text Rechnungsformular

12. Juli 2012 14:47

Herzlich willkommen auf der MS Dynamics.de :)

Ich verstehe die Frage nicht richtig: soll ein Text, der auf jeder Rechnung gedruckt wird, weg, oder soll ein neuer hinzu?

Wenn ich das gemacht hätte, wäre dieser wahrscheinlich Text im Rechnungsreport (bzw. würde dorthin kommen), und nicht in einer Codeunit.

Edit: Ach Moment, Nav 2 kann keine Mehrsprachigkeit, oder?

Re: Code untis Text Rechnungsformular

12. Juli 2012 14:54

nein kann es nicht.

Zum Verständnis, Es gibt einen Debitor der eine Rechnung über die Factoring laufen lässt d. h. Wir bekommen einen Auftrag und die Abtretungserklärung des Kunden an Factoring. Dann fertigen wir diesen und verschicken ihn dann. Der Kunde bekommt ja nun eine Rechnung von uns und genau auf dieser Rechnung muss ein Gesetzestext der Factoring rein. Im Debitorenstamm ist die Zahlungsmethode des Kunden hinterlegt und dieser Text wird dann automatisch angedruckt, in unterschiedliichen Sprachen. je nach dem wo der kunde herkommt. Und ich suche jetzt das Feld wo man das hinterlegen kann, es ist ja bereits vorhanden und den einzigen Hinweis den ich habe sind die Units. Er muss ja dort hinterlegt werden damit der bei der Abfrage den richtigen Text zieht.

Re: Code untis Text Rechnungsformular

12. Juli 2012 15:04

Nav 2 naja. Viel Spass beim Suchen. :-?

Ich würde so vorgehen, erst einmal zu prüfen, ob die Texte in den geb. Belegen stehen.
Dann wäre der Bericht dran, gleiche Prüfung.
Wahrscheinlich ist das in einer Codeunit der Text im Code hinterlegt.
Wenn Du die Codeunit öffnen kannst, kannst Du darin auch einfach suchen, hoffentlich hast Du Teile des Textes den Du sucht.

Re: Code untis Text Rechnungsformular

12. Juli 2012 15:17

Hi,

ja ist weiß 2 ist echt übel. Habe den Workshop für 2009 gerade hinter uns. Also der Textteil ist da und wird beretis ausgedruck nur finde ich die stelle nicht wo er den abgelegt hat. Bin bereits im Objekt Designer Code unit und suche schon

gelöst Code untis Text Rechnungsformular

13. Juli 2012 07:11

Morgen,

habe das Problem gelöst. Im Objekt Designer -> Reports -> ID und dann F9 konnte ich den Text finden und editieren. Trotzdem danke für die Hilfe der Tip mit dem Report war der richtige weg.

Gruss Ralf