[Gelöst]Menü Button Einträge sichtbar / unsichtbar

28. März 2006 14:53

Hallo,
weiß einer von Euch, ob ich auf einem Menübutton die einzelnen Einträge zur Laufzeit sichtbar / unsichtbar machen kann?
In den Properties konnte ich nichts finden!
Gruß Mikka
Zuletzt geändert von mikka am 28. März 2006 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

28. März 2006 15:07

du kannst nur Controls auf Forms zur Laufzeit sichtbar machen:

currform.Controlname.visible:=True bzw false
Wichtig ist, dass du dem entsprechenden Button einen Namen gibst (2.Zeile in den Properties) nur dann siehst du die Control im Symbolmenü (F5) und kannst sie verwenden.

Wie Rotsch im nächsten Posting schon geschrieben hat, mußt du 2 Menübuttons überlagern..... anders gehts nicht

achso, unter 2.6 war die Programmierung noch in deutsch, oder? dann musst du natürlich die sinngemäße Entsprechnung verwenden....
Zuletzt geändert von Michael Schumacher am 28. März 2006 15:12, insgesamt 2-mal geändert.

28. März 2006 15:07

MenuItems lassen sich leider nicht programmatisch ein/ausblenden. Da habe ich mich auch schon drüber geärgert.

Die einzige Lösung, die ich kenne sind zwei Buttons mit den unterschiedlich benötigten Items die man auf dem Form übereinanderlegt. Diese können dann via VISIBLE = TRUE/FALSE ein/ausgeblendet werden. Den Buttons muss aber ein Name vergeben werden, sonst sind sie über F5 nicht sichtbar.

28. März 2006 15:19

Danke für Eure Beiträge,

die Lösung mit mehreren Buttons übereinander Programmiere ich gerade.
(Was für ein Aufwand!)

@Schumi
2.6 ist in Deutsch, aber die Properties sind in English!
Gruß Mikka

28. März 2006 16:03

gut zu wissen,
das mit den Button übereinander hab ich gestern auch gerade gemacht, aber mit einem normalen Befehlsbutton, ich wollte kenntlich machen, dass ein Button gedrückt wurde und hab unter dem normalen einen zweiten mit vertieft und anderer Hintergrundfarbe gelegt. Klappt und sieht Klasse aus. Sinn des Buttons ist das Filtern auf Stücklisten-Komponenten mit Seriennummern, damit nur die angezeigt werden, wo welche eingetragen werden müssen, damit aber keiner bucht während der Filter aktiv ist, soll das sofort erkennbar sein. Ausserdem wird über diese Taste die Buchentaste de-/aktiviert.

28. März 2006 16:25

Ja, so ist es im Leben eine Programmierers / Entwicklers etc.

kommt der Berg nicht zum Propheten, das geht der Prophet halt zum Berg.
Gruß Mikka