Werktage berechnen

10. April 2006 09:22

Hallo,
ich möchte gerne die Werktage berechnen, je nach Fall mit oder ohne Samstag!
Beispielsweise die Lieferzeit von Artikeln berechnen.

Leider konnte ich hierzu in der Navisionhilfe nichts finden.

Weiß einer von Euch wie ich das in der 2.6 machen kann?
Gruß Mikka

10. April 2006 11:05

Ich habe das einmal für eine andere Situation berechnet, allerdings in der 3.10
Vieleicht hilft dir es trotzdem?

mfg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

10. April 2006 11:41

Hallo mespelage,
danke für den Downolad, leider kann ich mit der Datei nichts anfangen, da diese Kompiliert ist.
Wärst du so nett und würdes diese Exportieren als Textdatei und hier als Download bereitstellen?

Gruß Mikka

10. April 2006 12:18

hier einmal unkompiliert und als Word-Dokument

mfg

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

10. April 2006 12:24

@mespelage

Wenn du ein Objekt exportierst, hast du im Dateirequester die Möglichkeit, den Dateityp zwischen FOB und TXT zu wählen.
genau diese TXT-Datei möchte Mikka haben.
Die FOB-Datei muss erst importiert werden, damit man was lesen kann, egal, ob kompiliert oder unkompiliert gespeichert wurde.
Da meist die entsprechenden Nummern entweder schon anderweitig verwendet werden, oder aber gar nicht im Lizenzbereich liegen, hilft eine FOB-Datei hier nicht weiter.

10. April 2006 12:30

dieses Verfahren kannte ich noch nicht,

hier also als Textdatei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

10. April 2006 12:33

gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit um aus einer .txt dann wieder eine FOB zu basteln?

Mfg. André

10. April 2006 12:50

klar, du kannst auch eine TXT-Datei importieren, dann kompilieren und diese als FOB exportieren

10. April 2006 12:51

@mespelage
Danke für die Datei, ich habe mich leider auch etwas Unverständlich ausgedrückt, unkompiliert, heist ja noch nicht Textformat!
Sorry

@Andre M
Du brauchst die Datei nur zu Importieren / Kompilieren!
Beim nächsten Export kannst du dann auswählen zwischen dem Navision Object Format (fob) und Text Format (txt).
Gruß Mikka

10. April 2006 12:57

genial! :-)

und wieder etwas dazugelernt!


Vielen Dank!

Mfg. André

klasse... wenn unsere Lizenz das nun auch noch zulassen würde *grummel*

10. April 2006 13:11

Hmm,
wolltest du nach dem Import das Objekt in einen anderen Bereich verschieben bzw. darauf zugreifen?
Wenn Eure Lizenz das nicht zulässt, musst du einen anderen Weg gehen, wie folgt:
1. Öffne die Datei mit einem Text Editor
2. Ändere in der ersten Zeile die Form ID von 50305 in z.B. 50010 (Welche gerade frei ist!)
3. Speicherne die Datei und schliesse den Editor
4. Jetzt wie gewohnt die Datei Importieren / Kompilieren

Gruß Mikka

10. April 2006 14:19

Hallo Mikka,

leider hat es nichts mit der Object Id zu tun. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

"Ihre Zugriffsrechte erlauben es Ihnen nicht, das Objekt System- "Datei, Import, Text" zu benutzen "

schade eigentlich ;-)

Mfg. André

10. April 2006 18:49

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist der Text-Import von Navision-Objekten erst mit dem Granule "Application Builder" verfügbar.

10. April 2006 18:57

Das wuste ich auch noch nicht, aber mit den Lizenzen habe ich auch nicht so viel mit am "Hut".

@Andre M
Ich kann dir auch gerne mal eine fob- bzw Textdatei konvertieren, wenn dich mal eine besonders Interessiert und auf diese nicht zugreifen kannst.

Allerdings nur auf selbsterstellte (Also keine Original FOB´s von Navision) bezieht sich mein Angebot, da ich denke das MS einen guten Grund dafür haben wird, diese Rechte einzuschränken.
Gruß Mikka

11. April 2006 08:09

Guten Morgen,

vielen Dank für das Angebot Mikka!

Werde mich dann bei Bedarf bei dir melden.

Den Application Builder haben wir leider nicht.


Mfg. André

11. April 2006 08:13

Notfalls musst Du halt selbst ein solches Objekt erstellen, vorrausgesetzt, Eure Lizenz läßt überhaupt den C/AL-Code Editor zu....
Alle nötigen Infos stehen lesbar in der Textdatei, den eigentlichen Programmcode kannst du dann mit Cut&paste übertragen.
Wie das mit der Lizenz da aussieht blicke ich auch noch nicht richtig durch, mit unserer kann ich alles....

11. April 2006 08:20

C/AL Code ist in Reports uneingeschränkt möglich. In Tabellen, Forms, CU´s leider überhaupt nicht. In Tabellen können Keys und Felder von uns angepasst werden. In Forms können können wir nur das Design ändern aber keinen Code einsehen/ändern.

Das macht dann alles unser NSC für uns. Meist geht es bei unseren Anpassungen aber auch nur um Reports da der Rest sehr viel Individualprogrammierung ist.


Mfg. André

11. April 2006 08:30

Nun, wenn ihr in Reports programmieren dürft, dann kann man damit arbeiten wie mit Codeunits, denn ein Report muss nicht unbedingt eine Ausgabe auf Papier (bzw. Druckansicht haben).

11. April 2006 08:43

Zum Glück- ansonsten wären die Möglichkeiten leider sehr begrenzt!

Wir haben einige Stapelverarbeitungen, die so funktionieren.


Mfg. André

11. April 2006 08:54

In einer anderen Firma, in der ich mal war, hatten wir auch so eine "Beschnittende" Lizenz.
Das war total Ätzend!

Aber zumindest konnten wir den MBS-Partner verdonnern, wenn etwas mal nicht so lief wie es sollte, da wir in diesen Bereichen nichts verändern konnten :-)
Gruß Mikka

11. April 2006 09:36

That´s it Mikka :-D

Mfg. André