Wirklich NAVISION Beenden? ja/Nein

Bild Microsoft Dynamics NAV 1.xx und 2.xx
(ehem. Navision Financials)

Wirklich NAVISION Beenden? ja/Nein

Beitragvon solionte » 20. November 2012 16:52

Hallo User!
wir haben immer wieder das Problem dass einer aus versehen die Session beendet,
Klick auf dem X(oben rechts) und weg ist alles.
Meine Frage : Gibt es eine Möglichkeit das zu vehindern ? eine sicherheitsabfrage
zB. 'Wirklich Mandant Schliessen Ja / nö !?'

mfg
Zuletzt geändert von solionte am 17. Februar 2015 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
solionte
 
Beiträge: 42
Registriert: 22. Januar 2010 12:15
Realer Name: Tawfik
Arbeitsort: Ratingen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Mitarbeiter
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0,..,7.0

Re: Wirklich Mandant Beenden? ja/Nein

Beitragvon Kowa » 20. November 2012 18:08

In Codeunit 1 ist eine Funktion LoginEnde, die beim Schließen durchlaufen wird. Da könnte man die Abfrage einbauen. Bei den neueren NAV-Versionen geht es vorher in CompanyClose (u.a. um den NAS zu umschiffen) und von da dann in LogInEnd.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Wirklich Mandant Beenden? ja/Nein

Beitragvon MatthiasKönig » 23. November 2012 09:45

Zusätzlich zu Kowas Möglichkeit, haben wir häufig bein Kunden eine Art Infopane, die sich im LoginStart öffnet. Das heisst: Ein randloses Fenster das uns Informationen gibt wie: Welcher Mandant (mit Logo) ist geöffnet, Ist es die Entwicklungs oder Live Datenbank. Hier kann man auch in dem OnClose die von dir gewünschte Abfrage einprogrammieren.

ich pers. finde allerdings Kowas Möglichkeit, wenn es nur um "Beenden - ja/nein" geht sehr viel eleganter.
Benutzeravatar
MatthiasKönig
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 421
Registriert: 5. März 2008 08:15
Realer Name: Matthias König
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365

Re: Wirklich NAVISION Beenden? ja/Nein

Beitragvon solionte » 29. November 2012 11:09

Danke fĂĽr die Hilfe ,

Wenn Navision ĂĽber das "x" oben rechts oder mit "ALT+F4" beendet wird, wird die CU1 nicht ausgefĂĽhrt. Das passiert nur wenn der Mandant beendet wird.
vieleicht habe ich mich falsch formuliert, es geht um Navision beenden (Fin.exe), wenn man Windows herunterfährt kommt eine Frage (Aus/Neustart/Abmelden) und dann (OK/Abbrechen), das wäre gar nicht mal schlecht im Navision einzubauen, dass man nicht aus Versehen beendet.

mfg
Benutzeravatar
solionte
 
Beiträge: 42
Registriert: 22. Januar 2010 12:15
Realer Name: Tawfik
Arbeitsort: Ratingen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Mitarbeiter
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0,..,7.0


ZurĂĽck zu NAV 2.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast