[Gelöst] Zeilen im Report weglassen

19. April 2006 17:20

Hi zusammen,

ein Report durchsucht die Artikelposten nach Lagerbewegungen und zeigt dann den Lagerbestand je nach Datumseingrenzung (gruppiert nach PBG)an. Leider ist mein Bericht sehr unübersichtlich, wenn ca. 1000 Artikelbestände angezeigt werden und 90% davon einen Lagerbestand von 0 aufweisen.

Kann ich (und an welcher Stelle) eine Abfrage auf meine Additionsvariable stellen, die mir dann nur die Zeilen ausgibt, die auch einen Lagerbestand <>0 haben ?

Gruß RobRoy
Zuletzt geändert von RobRoy am 20. April 2006 12:16, insgesamt 2-mal geändert.

19. April 2006 17:28

ja im OnPreSection-Trigger der Section, die die Zeile ausgibt, kannst du
filtern, indem du hier z.B. einträgst:

CurrReport.SHOWOUTPUT("Lagerbestand"<>0)

wobei "Lagerbestand" die Variable oder das Feld ist, das den Bestand im Report ausgibt.

19. April 2006 17:30

Wenn Dein führendes DataItem die Tabelle 27 ist, kannst du das Feld Lagerbestand direkt filtern auf <>0 (im DataItemTableView).

Ansonsten kannst du jeden Record überspringen, in dem du im enstprechenden DataItem auf dem OnAfterGetRecord-Trigger den Befehl CurrReport.SKIP ausführst (was du natürlich abhängig von irgendwelchen Bedingungen tun kannst)

19. April 2006 17:48

@michael schumachen

super genau das wollte ich wissen. danke !!!

@rotsch

mit dem filtern auf den lagerbestand hab ich's auch erst probiert nur hatte ich da das problem, dass dort immer nur uaf den aktuellen lagerbestand gefiltert werden kann. ich benötige aber den lagerbestand in einem abgegrenztem zeitraum. die liste dauert eh schon ziemlich lange und ich wollte unserem server das zurückrechnen jedes einzelnen lagerbestanden zu einem zeitpunkt xy ersparen. aber trotsdem danke für den hinweis.

Gruß RobRoy

19. April 2006 18:29

mit dem filtern auf den lagerbestand hab ich's auch erst probiert nur hatte ich da das problem, dass dort immer nur uaf den aktuellen lagerbestand gefiltert werden kann. ich benötige aber den lagerbestand in einem abgegrenztem zeitraum


Das ist klar. Der Lagerbestand kann auch nicht durch einen Datumsfilter beeinflusst werden.
Du musst in diesem Fall das Feld Bewegung verwenden.

Bestand am 31.12.2005

Code:
Artikel.reset;
Artikel.SETRANGE("Datum Filter", 0D, 311205D);
Artikel.CalcFields(Bewegung);


Gruss

19. April 2006 18:54

martinst hat geschrieben:Das ist klar. Der Lagerbestand kann auch nicht durch einen Datumsfilter beeinflusst werden. Du musst in diesem Fall das Feld Bewegung verwenden


Ja klar, logisch. Danke für den Hinweis. Das meinte ich eigentlich, und nicht den Bestand.