[Gelöst]Verwaiste (Phantom-) Sessions beenden

19. April 2006 19:45

Hallo,
nach einem einen Stromausfall auf einem Switch wurde die Verbindung zwischen einem Client und dem Navision - Server getrennt.
Navsion meldete einen TCP/IP Fehler (oder ähnlich!).
Nach dem neuen Anmelden musste ich feststellen, dass die Session offen geblieben ist und ich diese Sitzung nicht beenden kann.

Kennt Ihr einen Weg die "Verwaiste (Phantom-)" Session zu beenden, oder muss ich den Serverdienst beenden und neu Starten?
Gruß Mikka
Zuletzt geändert von mikka am 20. April 2006 09:59, insgesamt 2-mal geändert.

19. April 2006 21:15

In der Version 2.xx bleibt leider nur die Möglichkeit, den Serverdienst neu zu starten, oder aber die KeepAlive-Time von 2 Stunden abzuwarten.
Diese KeepAlive-Time kann in der Registry herabgesetzt werden, jedoch weiß ich gerade nicht, wo in der Windows-Registry eingegriffen werden muss, um den Wert anzupassen.

In der Version 4.x kann die Session unter
Datei -> Datenbank -> Information -> Session -> DrillDown auf die Anzahl Sessions
einfach per [F4] gekillt werden.
Sollte die 2.x DB unter RunTime 4.x laufen, dann besteht die Möglichkeit ebenfalls.

20. April 2006 09:54

Danke für die Info,
ich habe mit so etwas schon gerechnet!
Dein Tipp mit der V4 ist gut, komme ich aber zur Zeit nicht zu!
Das mit der KeepAlive-Time wuste ich noch nicht. Heute Morgen war die Phantom Session tatsächlich weg :-)
Bis zu Version 4 kann ich damit leben.

Hier noch ein Link zu den Thema bei Mibuso:releasing license
Allerdings im Forum "Navision Attain", daher weiß ich nicht ob es auch bei "Financials" geht!

Guß Mikka